| DiM-Architektur-Quiz - Auflösung Teil 4: Es war das Windsor Hotel! |
|
|
|
| Geschrieben von: Jana Doebler |
| Mittwoch, den 18. August 2010 um 00:00 Uhr |
|
Wer genau in diesem Gebäude genächtigt hat und wem es zu verdanken ist, dass diese und weitere Melbourner Ikonen auch heute noch zu bestaunen sind, erfahren Sie hier... Kylie Minogue, Meryl Streep und Muhammed Ali zu Gast im WindsorSeit fast 125 Jahren ziert das Windsor Hotel Melbourne mit seiner andächtigen Architektur und der eleganten Inneneinrichtung. Zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Musikgeschäft wie Kylie Das Windsor Hotel ist von architektonischer Bedeutung, da es das größte und imposanteste Luxushotel des 19. Jahrhunderts in Australien ist. Das prächtige Hotel ist ein schönes Beispiel für ein koloniales Grand Hotel der späten viktorianischen Zeit, in Anlehnung an die traditionellen Luxushotels in Europa. Der architektonische Stil des Windsors ist eine Mischung aus englisch-romantischem Klassizismus des frühen 19. Jahrhunderts und dem französischen Second Empire, wobei letzterer der Stil für die frühesten englischen Grand Hotels der 1860er Jahre ist. Die grundlegende Struktur und Planung des Gebäudes, insbesondere die des Speisesaals im Erdgeschoss und des zentralen Lichthofs, sind architektonische Merkmale eines Luxushotels des späten 19. Jahrhunderts. Städtebaulich ist das Windsor Teil eines architektonisch-historischen Spaziergangs, der das imposante Parlament-Gebäude gegenüber, das alte Finanzministerium und das Princess Theater einschließt. Ein Danke an den Architekten Charles Webb
Das Windsor wurde ursprünglich unter dem Namen "The Grand Hotel" im Dezember 1883 eröffnet. Damals angelegt mit 200 Zimmern, wurde das Gebäude später mit 360 Zimmern als "Grand Palace Coffee" erweitert. Dadurch war es möglich, all die Gäste, die 1888 zur Weltausstellung nach Melbourne strömten, zu beherbergen. Architekt für die Erweiterung war ebenfalls Charles Webb, dessen Entwurf die charismatischen Empire-Türme am Eingang vorsah. Eine Ikone für Melbourne
Direkt über dem Haupteingang befinden sich die Skulpturen "Peace" und "Plenty", die dort als Teil der Erweiterung installiert wurden. John Simpson Mackennal, der auch an den Innen-und Außendekorationen am Parliament House arbeitete, gestaltete diese Skulpturen. 1921/22 fanden erhebliche Renovierungsarbeiten statt, besonders in dem repräsentativen Foyer und im Speisezimmer. Der nördliche Anbau des Hotels wurde 1958 in Anlehnung an die Gestaltung von Harry und Frank Norris gebaut.
Apropos Afternoon Tea: Eine unserer Leserinnen, die ehemalige Wahl-Melbournerin Andrea Kämper, die heute wieder in Frankfurt wohnt, erinnert sich noch sehr gut an ihren Afternoon-Tea-Besuch im Windsor Hotel im November 2009. Sie schickte uns ihr Erinnerungsfoto mit ihrer Quizauflösung. Wenn das nicht Lust auf einen Besuch des Windsors macht! |





Das DiM-Architektur-Quiz neigt sich langsam dem Ende zu. Im vierten und vorletzten Teil wurde das Fassadendetail einer Melbourner "Institution" abgebildet, in der bereits alles, was Rang und Namen hat, genächtigt hat. Wir wollten von Ihnen den Namen des Gebäudes wissen. Genau: das Windsor Hotel im Osten der Innenstadt, das nicht nur für seinen hervorragenden Afternoon Tea bekannt ist, sondern auch durch die Schlagzeilen geistert wegen der Pläne, die einen Hochhauskomplex hinter dem Hotel vorsehen.
Minogue und Shania Twain, Schauspielergrößen wie Sir Anthony Hopkins, Meryl Streep, Barry Humphries, besser bekannt als Dame Edna, und Sir Laurence Olivier sowie große Sportler wie Muhammad Ali und das australische Cricket-Team waren bereits in diesen historischen Mauern zu Gast.
Das Windsor Hotel wurde vom englischen Architekten Charles Webb entworfen. In den über dreißig Jahren, in denen er in Viktoria arbeitete, realisierte er eine beträchtliche Zahl von wichtigen Gebäuden für Melbourne, meist kirchlich oder öffentlich. So entstanden die Royal Arcade, die South Melbourne Town Hall und die Tasma Terrace. Das Windsor Hotel war eines seiner weniger kommerziellen Aufträge und sicherlich der größte von allen.
Heute ist das viergeschossige Hotel, das 2005 zuletzt renoviert wurde, eines der besten unabhängigen Grand Hotels der Welt. Insgesamt verfügt es über 180 Zimmer, darunter 20 Suiten. Besonders stolz ist das Hotel auf den traditionellen Afternoon Tea, der täglich zwischen 15:30 und 17:30 Uhr serviert wird. Das Gebäude wird im National Trust und dem Victorian Heritage Register aufgeführt und gilt als Ikone.