| Buschmagie im Kinderzimmer - Einblick in die australische Bilderbuchwelt |
|
|
|
| Geschrieben von: Meike Fruechtl | |||
|
Lesen Sie hier, auf welche "Schätze" sie dabei stieß, welche Bücher sie empfehlen kann und warum sie trotzdem manchmal Heimweh nach deutschen Kinderbüchern hat… Klassiker von Eric Carle überall dabei
Der erste Besuch einer Kinderbuchabteilung in einem fremden Land kann ganz schön überwältigend sein - allein um sich die Bilderbuchabteilung genauer anzuschauen, könnte man locker ein paar Stunden im Buchladen verbringen. Unter der Vielzahl an unbekannten Büchern stechen einige internationale Klassiker wie "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle gleich hervor. Auch bekannte TV-Figuren hat man schnell entdeckt: Bob der Baumeister und Co. stehen hier ebenso in den Regalen wie in Deutschland. Dann, beim weiteren Umschauen in der Abteilung fällt etwas ins Auge, das aussieht als sei es ein typisch australisches Bilderbuch - da ist nämlich ein Wombat drauf. Dass viele australische Bilderbücher - wie auch eine große Anzahl der deutschen - auf Tiergeschichten setzen, ist bei der ersten Sichtung bereits unübersehbar. Meike Früchtl stellt Ihnen bei Deutsche in Melbourne an dieser Stelle einige tierische Bewohner der australischen Bilderbuchwelt genauer vor: Und täglich grüßt der Wombat...An Jackie Frenchs Wombat mit dem Namen "Mothball" kommt man in kaum einer Buchhandlung vorbei. Das amüsante Da sich erwachsene Deutsche in Melbourne (DiMs) im besten Vorlesealter und kleine DiMs zwischen zwei und fünf Jahren bei der Bewertung der Bücher nicht immer einig waren, finden Sie am Ende der Buchvorstellungen zwei Bewertungen mit maximal fünf Sternen für Handlung und Illustration des Bilderbuchs. Opossums auf ReisenDie international bekannte Besteller Autorin Mem Fox bringt mit "Possum Magic" australische Busch-Magie ins Kinderzimmer. Die Geschichte handelt von Grandma Poss, die ihre Enkeltochter "Hush" zu deren Schutz mit einem Zauber unsichtbar macht. Obwohl diese Magie das kleine Opossum aus brenzlichen Situationen rettet, ist Hush doch unglücklich darüber, nicht zu wissen, wie sie aussieht. Auf der Suche nach einem Gegenmittel für den Unsichtbarkeitszauber reisen Grandma Poss und Hush durch ganz Australien und finden letztlich auch eine typisch australische Lösung für das Problem. Diese zauberhafte Geschichte macht bestimmt nicht nur australischen Kindern Spaß! Große wie kleine DiMs vergeben für eine einfallsreiche, die Fantasie anregende Handlung und farbenfrohe, detailreiche Illustrationen fünf Sterne. Wie man einen Dingo überlistetIn "Wombat Stew" trachtet ein Dingo einem Wombat nach dem Leben. Anstatt ihn direkt zu verspeisen, will der Dingo aus ihm "Wombat Stew" - also Wombat-Eintopf kochen und nimmt dankbar die Rezept-Tipps anderer Busch-Bewohner an. Was ihm dabei entgeht ist, dass Koala, Emu und Co ihren Freund, den Wombat, aus der Gefangenschaft des Dingos befreien wollen und diesen tatsächlich mit ihrem sehr eigenwilligen Eintopf-Rezept überlisten können. Eine Reisegeschichte für Groß und Klein
Erwachsene DiMs lieben dieses detailreich gestaltete Buch und nehmen gerne den ein oder anderen Reisetipp daraus mit - dafür gibt es natürlich fünf Sterne. Für die Kleinen sind die Bilder schön anzuschauen, aber die Geschichte ist (zumindest für die Zweijährigen) noch nicht ganz so verständlich und daher geben die kleinen DiMs vier Sterne.
Aboriginal Art kindgerecht verpackt
Basierend auf ihrer Zeit im australischen Busch im Northern Territory hat die australische Autorin Katrina Germin mit "Big Rain Coming" ein Bilderbuch über eine besondere Zeit in dieser entlegenen Gegend geschrieben: Das Ende der Trockenzeit, wenn Mensch und Tier den Regen herbeisehnen. Zeichnungen der aboriginal Künstlerin Bronwyn Bancroft illustrieren die Geschichte, in der Old Stephen den großen Regen vorhersagt, der aber zunächst ausbleibt. In bunten Farben und mit der typischen Zeichentechnik der Eingeborenen stellt Bancroft dar, wie sich Stammesmitglieder und Tiere Erleichterung von der Hitze verschaffen und der Vorhersage Stephens mit jedem Tag ohne Regen mehr misstrauen. Letztendlich behält Stephen, der auf seiner Aussage "Big Rain Coming" beharrt, aber Recht: Wie eine Erlösung geht der Regen auf die vor Freude tanzenden Menschen und Tiere nieder. Dieses Bilderbuch, das mit seinen bunten Farben und der einfachen, aber keinesfalls oberflächlichen Handlung einen kleinen Einblick in die Kultur der Aboriginals gibt, wird von den erwachsenen DiMs mit fünf Sternen bewertet. Die kleinen DiMs geben vier Sterne, denn sie begeistern sich für die dargestellten Tiere und können die Geschichte unterstützt von den Erklärungen der Vorleser gut nachvollziehen. Die Qual der WahlAn süßen Bildergeschichten scheint es dem australischen Buchmarkt nicht zu fehlen. Wenn man sich für Bilderbücher von australischen Autoren interessiert und somit nach typisch australischen Werken sucht, sind die oben genannten Autorinnen Jackie French, Mem Fox und Alison Lester meist eine gute Empfehlung. Auf der Suche nach pädagogisch wertvollen Sachbüchern
Äquivalente zu deutschen qualitativ und pädagogisch hochwertigen Sachbücher wie z.B. die "Mein kleiner Brockhaus" Reihe, die verschiedenen Ravensburger Serien ("Allererstes Wissen", "Wieso?Weshalb? Warum?", etc.) oder Meyers kleine Kinderbibliothek findet man im englischsprachigen Bilderbuchsektor kaum. Ein Tropfen auf den heißen Stein sind die "My First board books" vom Dornig Kindersley Verlag (auf den Büchern mit DK abgekürzt). Diese stabilen Sachbücher enthalten themenbezogene Fotografien und das entsprechende Vokabular, was für Eltern, die sich nicht mit den englischen Begriffen für verschiedenste Baumaschinen oder exotische Tierarten auskennen, sehr hilfreich sein kann. Allerdings fehlen Zusammenhänge, weitere Erklärungen oder eine kurze Geschichte als Leitfaden, wie man sie aus den oben angeführten deutschen Sachbilderbüchern kennt. Ein Verlag, der sich auf pädagogisch wertvolle Kinderbilderbücher spezialisiert hat und bei dem man auch Sachbücher für die Kleinsten finden kann, ist der Brimax Verlag. Auf der Website findet man eine nach Kategorien gegliederte Übersicht der Veröffentlichungen und kann sich Buchcover und Kurzzusammenfassungen anschauen. RecherchetippsAls hilfreiche Quelle bei der eigenen Recherche zum Thema australische Kinder- und Bilderbücher kann die Website Austral Ed dienen. Verschiedenste Rubriken (z.B. Australian Picture Books, Books for Early Childhood, Sophisticated Picture Books, Australian Fantasy and Science Fiction, etc.) bieten, leider nicht so ganz übersichtlich dargestellt, Einblick in die australische Kinderbuchwelt. Auch Kinderbücher von Aboriginal Authors und über die Aboriginal Kultur werden hier in einer speziellen Kategorie erwähnt. Heimweh nach deutschen Kinderbüchern?
Aber wer keine solche Quelle hat oder gern mal wieder selbst ein paar deutsche Kinderbücher kaufen würde, muss in Melbourne nicht leer ausgehen. Auch wenn die Auswahl nicht ganz so groß ist, wie in deutschen Buchläden, können Sie beispielsweise hier fündig werden: Im CBD (259 Collins Street) bietet der Foreign Language Bookshop eine Auswahl an deutschen Kinderbüchern; eine weitere Bezugsquelle ist der Continental Bookshop in Glen Iris (439 Burke Rd), wo auch spezifische Titel bestellt werden können und meist innerhalb von vier Wochen erhältlich sind. Außerdem haben manche öffentliche Bibliotheken eine fremdsprachige Kinderbuchabteilung - allerdings meist nur mit sehr begrenzter Auswahl.
|