Banner
Melbourne Interessantes The Grampians: Wo sich Emu und Känguruh "Gute Nacht" sagen
The Grampians: Wo sich Emu und Känguruh "Gute Nacht" sagen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Meike Fruechtl   

10_Fruechtl_Grampians_01Cafés und Restaurants in belebten Einkaufsstraßen, der CBD mit seinen Hochhausschluchten, Touristen, Stadtstrände, Trams, Taxis... All das und noch viel mehr geschäftiges Treiben gehört zum Stadtleben in Melbourne dazu und trägt zum Charme der Großstadt an der Port Phillip Bay bei. Aber so schön die Stadt Melbourne auch ist - manchmal möchte man dem urbanen Trubel einfach für eine Weile entfliehen.

Meike Früchtl hält für alle Deutsche in Melbourne Leser, die eine Auszeit vom Großstadtrummel brauchen, den ultimativen Tipp bereit. Sie verrät, wo man schon wenige Autostunden von Melbourne entfernt, den "urban lifestyle" hinter sich lassen und gegen ländliche Idylle und Natur pur eintauschen kann. Stichwort: Grampians.

10_Fruechtl_Grampians_02

Fast ein Katzensprung: Halls Gap

Der Grampians National Park (der in der aboriginal Sprache Gariwerd heisst) liegt ca. 260 km nordwestlich von Melbourne und ist in ungefähr drei Stunden mit dem Auto zu erreichen. Das Örtchen Halls Gap ist mit seinem Informationszentrum ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung der Gegend und bietet verschiedene Unterkunftsarten von Camping über Cottages bis zu Motels.

Wer sein Lager nicht im touristischen Zentrum der Grampians aufschlagen will, das neben dem Infocenter ein paar Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und einen Geldautomaten zu bieten hat, kann sich entweder in entlegenere Campsites im National Park zurückziehen oder etwas außerhalb des Ortes in Richtung Pomonal eine Unterkunft suchen. Die Pioneer Cottages in ca. vier Kilometer Entfernung zu Halls Gap sind beispielsweise eine gute Adresse für Nicht-Camper, die sich gern selbst versorgen: Die vier vom Eigentümer handgebauten und individuell gestalteten Cottages liegen am Rande des Grampians National Parks inmitten rollender Hügel und neben dem lokalen Zoo.

"Walking in Wonderland"

10_Fruechtl_Grampians_03Wander- und Kletterfreunde sind in den Grampians am rechten Ort. Die besten Informationen und Karten dazu gibt es im Brambuk National Park and Cultural Centre am südlichen Ortsende von Halls Gap. Dort kann man sich täglich von 9 bis 17 Uhr über Wanderwege und Campinggelegenheiten informieren sowie mehr über die Geschichte des Parks und seine Bedeutung für die Aboriginal Stämme Jardwadjali und Djab Wurrung erfahren. Der National Park ist seit 2006 wegen seiner außergewöhnlichen Landschaft und der kulturellen Bedeutung für die Aboriginals als Weltkulturerbe anerkannt. In den Grampians befinden sich mehrere Rock Art Sites - Felsmalereien der Aboriginals, die Aufschluss über die Traditionen der beiden alten Stämme geben, die in dieser Region heimisch sind. Mehr Infos dazu und zum Grampians National Park gibt es natürlich auch im Internet auf der Website der National Parks Victoria.

Durch den Grand Canyon zu den Pinnacles

Die Hauptattraktionen im Grampians National Park sind neben den Felsmalereien, der Tierwelt und den wunderbaren Aussichten vor allem Felsformationen und Wasserfälle, die teils schon mit kurzen Spaziergängen erreichbar sind. Diese Highlights gibt es zusammengefasst auf einer Wanderkarte mit dem Titel "Wonderland Walks" (für $3,30 im Infocenter erhältlich). Darin befinden sich kurze Beschreibungen von knapp 20 Wanderungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit Informationen zu Länge, Dauer und Höhenunterschied der einzelnen Walks sowie generelle Infos zum Park und zum Bushwalking.

Besonders empfehlenswert ist die Wanderung durch den "Grand Canyon" zu den Pinnacles, der vom Wonderland Car Park startet (ca. 5,5 km Rundweg - Nummer vier der Pinnacle Walks auf der Wanderkarte "Wonderland Walks"). Diese Wanderung führt durch abwechslungsreiches Gelände: Angefangen mit einer spektakulären felsigen Schlucht, durch zunächst kargen, später dichten Wald; vorbei an Kletterwänden und einem kleinen Wasserfall bis hin zum Felsplateau mit wunderbarer Aussicht. Wohl verdient ist nach dem Aufstieg ein Picknick auf einem der kleinen Felsen an den Pinnacles.

Natur pur: Hier sagen sich Emu und Känguruh "Gute Nacht"

10_Fruechtl_Grampians_05Egal wo man sich in den Grampians umschaut und niederlässt - eins ist sicher: Das australische Wildlife kann man hier hautnah erleben. Känguruhs, Emus, Echidnas, verschiedenste Vogelarten und viele andere australische Tiere kann man auf Wanderungen oder auch beim Entspannen im Freien (zum Beispiel auf der Terrasse bei einem gemütlichen Glas Wein) beobachten. Besonders aktiv sind Känguruh und Co übringens früh morgens oder abends in der Dämmerung.

Also, vergessen Sie Ihre Kamera nicht, wenn Sie sich auf den Weg in die Grampians machen. Und die Wanderschuhe sollten Sie auch einpacken, denn obwohl die Grampians nicht die Alpen sind, hat man mit "Thongs" keinen Spaß auf den etwas anspruchsvolleren (aber dafür auch lohnenswerteren) Wanderwegen.

Und noch ein Tipp: Halls Gap ist zum Einkaufen (Lebensmittel für Selbstversorger) recht teuer und die Auswahl in dem kleinen Supermarkt dort ist auch begrenzt. Wer kann, sollte sich also seine Grundausstattung mitbringen oder auf dem Weg (z.B. in Ballarat) besorgen.

Eine Randnotiz für die Gourmets unter den Wanderfreunden

Wer sich fürs Schlemmen interessiert, wird es vielleicht schon wissen: am südlichen Zipfel der Grampians liegt eines der angeblich besten Restaurants im Bundesstaat Victoria. Das Royal Mail Hotel wurde nun auch in der Januarausgabe des Quantas Magazins wieder als eine der Top Gourmet Adressen "outta town" erwähnt.