Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Sozialarbeiter in Melbourne
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sozialarbeiter in Melbourne

Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 7 Monate her #5762

• sophie7mai
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
hallo nach melbourne!
ich bin sophie und lebe in berlin... bin sozialarbeiterin und würde gerne ein oder zwei jahre in australien leben und arbeiten. ich habe schon ein halbes jahr in neuseeland studiert und möchte nun wieder auf die andere seite kennt ihr vielleicht jemand oder seid ihr selbst in meinem berufszweig tätig. ich stelle mir die frage, wo man ansetzten könnte!! gibt es dachorganisationen oder ähnnliches!! ich freue mich, wenn jemand eine idee hat!!
liebe grüße von berlin, sophie
Banner

Aw: Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 6 Monate her #5848

• Marie
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Hi Sophie,

um in Australien als Sozialarbeiterin zu arbeiten, muss man normalerweise "eligible for membership of the Australian Association of Social Workers" sein. Du musst also Deinen Abschluss von der AASW anerkennen lassen. Informationen hierzu findest Du auf der Website www.aasw.asn.au/audience/overseas-social-workers. Inzwischen ist es so, dass Du auch Englisch-Kenntnisse nachweisen musst, also den IELTS Test machen musst.

Sozialarbeiter sind auch auf der neuen SOL (Skilled Occupation List) wieder drauf, freie Stellen gibt es vor allem in Child Protection und auf dem Land, aber auch in anderen Bereichen und in der Stadt gibt es immer wieder freie Stellen. Die AASW hat einen Service, der Mitgliedern bei der Stellensuche hilft. Ausserdem entwickeln wir gerade ein Peer Support Program fuer Sozialarbeitermigranten, um sie bei moeglichen Fragen zu unterstuetzen.

Du kannst mir auch gerne eine PM schicken, falls Du weitere Fragen hast.

Gruss

Maria

Aw: Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 6 Monate her #5852

• sophie7mai
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
liebe maria,
das ist ja sehr nett, dass du dich bei mir meldest!! ich werde gleich mal die homepage, die du geschickt hast anschauen!! ich wusste, dass die anforderungen an visum ect. hoch sind, aber dass man zb. auch einen sprachtest braucht wusste ich nicht. auch dass muss ich mal regagieren und ich denke da brauche ich eine gewisse vorlaufzeit! wenn es eine organisation gibt, die sogar stellen vermittelt wäre das traumhaft!!bist du auch sozialarbeiterin? in welchem bereich arbeitest du?
ich habe mein Studium vor 2 jahren beendet und habe einiges an erfahrung in der kinder- und jugendarbeit (Jugendamt, Heim, Mutter-Kind-Heim, nichtstationäre Hilfen).

was meintest du denn mit PM? ich interessiere mich sehr für alle infos, die ich sammeln kann, um mich gut vorzubereiten!

vielen dank für die supper tolle e-mail und die mühe, die du dir gemacht hast.
ich sende dir viele liebe grüße aus dem sonnigen berlin nach australien

sophie

Aw: Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 6 Monate her #5856

• Marie
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Hi Sophie,

wenn Du angemeldet bist, erscheint auf dem blauen Balken "Community", wo Members sich unter anderem eine persoenliche Nachricht (personal message = PM) schicken koennen.

Falls Du also mehr spezifische Information brauchst, schlage ich vor, dass Du mir eine Message schickst.

Cheers

Maria

Aw: Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 6 Monate her #5911

• sophie7mai
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hi Maria!
Hast Du meine PM bekommen? Oder hat das nicht funktioniert!?
Liebe Grüße aus Berlin,
Sophie

Aw: Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 6 Monate her #5912

• Marie
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Hi Sophie

Ich hatte Dir zurueck geschrieben, aber irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben. Habe es jetzt noch mal versucht - bitte meld Dich noch mal, falls Du die Nachricht nicht bekommen hast.

Cheers

Maria

Aw: Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 6 Monate her #5913

• juvowuth
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Maria, ich will auch in Australien arbeiten und habe mich schon viel informiert. Vielleicht kannst Du auch mir ein wenig weiter helfen. Finde alles ziemlich kompliziert, Hilfe wäre daher super... Liebe Grüße, Julia

Aw: Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 6 Monate her #5922

• Marie
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Hi Julia,

am besten Du stellst konkrete Fragen, dann kann ich Dir sagen, was ich dazu weiss.

Gruss

Maria

Aw: Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 6 Monate her #5924

• juvowuth
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Maria,

also, ich bin 33 Jahre und arbeite seit fünf Jahren als Sozialpädagogin. Würde gerne nach Australien, wenn es geht nach Melbourne, auswandern. Ich weiß, dass es für Sozialpädagogen gute Chancen dafür gibt. Ich habe mich schon viel informiert, aber welche Schritte ich nach und nach machen muss, kann ich noch nicht so genau festhalten. Ich habe jetzt nächsten Dienstag bei einer Beratungsstelle einen Termin, die werden mir helfen.

Aber wie hast Du das denn gemacht? Hast Du als erstes Deine Zeugnisse übersetzen lassen und bei der assw Deine Abschlüsse gleich stellen lassen mit den australischen Abschlüssen? Mußtest Du gleich den Beitrag von 850 Dollar zahlen? Wie bist Du an Jobs gekommen und in welchem Bereich hat man gute Möglichkeiten rein zu kommen? Ich arbeite derzeit als Schulsozialarbeiterin und würde auch ganz gerne weiter mit Kundern und Jugendlichen arbeiten...

Auf Antwort freue ich mich sehr

Lieben Gruß, Julia

Aw: Sozialarbeiter in Melbourne 1 Jahr, 6 Monate her #5929

• Marie
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Hi Julia

Du brauchst auf jeden Fall Uebersetzungen Deiner Zeugnisse usw. fuer die Anerkennung, es ist deshalb sicher kein Fehler, wenn Du das mal in Angriff nimmst. Die 850 Dollar bezahlst Du, wenn Du alle Deine Unterlagen und den Antrag beisammen hast und einsendest. Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, und damals war noch kein Englisch-Test erforderlich.

Was die Jobs betrifft, haengt viel wie schon erwaehnt von der Flexibilitaet ab: Jobs auf dem Land sind in der Regel einfacher zu bekommen, ebenso Jobs, bei denen die Arbeitsbedingungen nicht so gut sind (z.B. Child Protection).

Bei den schon an anderer Stelle erwaehnten Websites www.seek.com.au oder www.mycareer.com.au kannst Du Dir einen Ueberblick verschaffen, was so angeboten wird und wie die Bezahlung ist. Je nach Bereich wird die Stelle nicht unbedingt mit social worker benannt sondern mit Beschreibungen wie case manager, youth worker, community worker, referral worker usw. Infoxchange (www.infoxchange.org.au) bietet ganz gute Informationen ueber den sozialen Sektor und hat auch eine Stellenboerse (jobseeker).

Cheers

Maria
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: mraab, claudia
Ladezeit der Seite: 0.60 Sekunden