Hallo Chris,
Da kann ich Dir eine Empfehlung geben: Freunde von uns werden im April eine Uluru-Tour mitmachen. Nach viel Recherche seitens meiner Freundin in Deutschland hat sie die Veranstalter "Wayoutback" in die engere Wahl gezogen und letztlich gebucht, nachdem ich mit den Veranstaltern telefoniert habe und einen sehr guten Eindruck von ihnen bekommen habe.
Was ihr und mir besonders gut gefallen hat, ist das Wayoutback "Advanced Eco Accredited 4WD adventure tours" organisiert und in der Saison 2008-2009 Carbon Neutrality erreicht haben. Werden sie wohl auch in der Saison 2009-2010.
Ausserdem können nur maximal 12 Leute eine Tour buchen, gecampt wird abseits der "normalen" Campgrounds, die andere Reiseveranstalter ansteuern, und es wird bei den Touren eng zusammen gearbeitet mit den ursprünglichen Besitzern des Landes.
Das jedenfalls hat mir eine wirklich ausgesprochen nette Mitarbeiterin mitgeteilt, die ich anrief, um noch ein paar Details zu klären.
Schau Dir doch einfach mal die Webseite von
"Wayoutback"an, die es unter anderem auch in einer deutsch Version gibt (das Personal spricht allerdings nicht Deutsch und emails sollten in Englisch gesendet werden).
Ich bin gespannt, was unsere Freunde berichten. Sag doch bitte auch Bescheid, was Du für Erfahrungen gemacht hast. Damit hilfst Du sicherlich vielen bei ihrer Planung!
Dir viel Spass beim Vorbereiten der Tour und natürlich während der Tour selbst!
Claudia