THEMA: Historisches Walhalla - Tagesausflug o. Wochenende
Historisches Walhalla - Tagesausflug o. Wochenende
3 Jahre, 3 Monate her #1432
Kathie
( Besucher )
Fuer alle Fans von Steamrails wollte ich hier noch ein Walhalla-Thema anfangen ! Wer war schon in Walhalla ? Hier ein paar Links und vielleicht erinnert der eine oder andere einen Ausflug dorthin ? Walhalla ist ein Stueck Geschichte in Victoria und ein ganz
remoter Spot, wo nur wenige leben ... also muss man vorbereitet kommen. Und wenn was schief geht, dann auf alle Faelle Freunde dabei haben
"Only a handful of permanent residents live there today, but in the last decades of the 19th century, it was the heart of one of the most vibrant gold mining districts in the world, and a major influence in shaping the prosperity of a newly founded state.
Walhalla Goldfields Railway - Following an absence of over 50 years, and thanks to some prolonged, enthusiastic efforts and the odd masterful feat of prodigious civil engineering, the Walhalla Goldfields Railway returned to Walhalla in March, 2002."
Wir fanden Walhalla einmal absolut genial, obwohl ich sagen muss das es eine ganze Weile her ist ! Es wird Zeit, dass wir mal wieder nach Walhalla fahren Man kann dort wiegesagt im Zug fahren, drueber fliegen, Goldmine anschauen, verweilen, campen, 4 WD .. darf aber nie vergessen, dass es bis vor nicht allzu langer Zeit hier keinen Strom gab ! Awesome, sowas findet man in Old Germany nicht mehr.
Awesome - die Fahrt hat ganz schoen geschlaucht, aber wir haben es endlich geschafft gestern. Die 'Long extended tunnel gold mine' hat in den Ferien Fuehrungen um 12 Uhr, 2 Uhr und 3 Uhr und kostet circa $ 19.50 pro Person. Die 'Walhalla Goldfields Railway' wird nur Mittwoch, Samstag und Sonntag zugaenglich, also haben wir das nicht gemacht.
Beeindruckend war das Wetter - Sonne & bis 0 Grad runter nachts. Auf Mount Baw Baw liegt Schnee (waere auch nicht weit gewesen) momentan. Der Eingang zur Goldmine hat pro Tag nur 2 Stunden Sonnenschein und die feuchte Luft erklaerte gleich, warum dort soviele Kinder an Scharlach und Tuberkolose gestorben sind. Wir haben uns ziemlich warm angezogen und mit heissen Getraenken den Tag doch genossen. Die Tankstelle in Rawson war schon lang geschlossen, so haben wir in Moe das letzte Mal getankt, bevor es ins Abenteuer ging.
Uns wurde gesagt, das Walhalla eine Mischung von Historie, Goldmine, Erdbeben, Fluten, Flora & Fauna, und Waldbraenden (1944, 1951, 1965, 2005, 2006 & 2009 ...) ist - wir waren sehr beeindruckt es gesehen zu haben. Der Ort samt Umgebung hatte einmal 4800 Einwohner mit einer Schule von circa 500 Kindern, und gehoert heute noch zu den 5 reichsten Goldminen in der Geschichte der Gruendung dieses Bundesstaates. Nach Ankunft der Bahnlinie wurde der Ort wegen Geldmangel geschlossen & abgetragen und es leben heute nur 20 Menschen dort - es gibt erst seit wenigen Jahren Strom (1998) in Walhalla und selbst das Telstra Mobile ist ueberfordert in Abgelegenheit.
Ich war beeindruckt von den Leistungen der Menschen dort und respektvolle Gedanken kamen an Marysville und Kinglake.
Ein sehr beeindruckender historischer Winter-Tag - er brachte mich zurueck in die Tage der Gruendung von Victoria. Liebe Gruesse von da.
P.S. Interessant auch : ""Walhalla" means "Hall of the dead/Valley of the Gods". Laut des Menschens der uns die Goldmine zeigte, heisst es eher "Place of riches" aber der erste Name passt mehr finde ich. Ein Besuch auf dem Friedhof beeindruckte mich damals sehr und brachte auch Respekt - die Leistung an menschlicher Kraft fuer rund 70 Tonnen Gold zur Gruendung dieses Bundesstaates war enorm. Man hat die ganze Idee mit der 'Geisterstadt' jetzt auch noch ausgeweitet und bietet Abends Touren an .. fuer solche muesste man allerdings ueber Nacht in Walhalla bleiben.
Wer Walhalla besuchen moechte ohne Auto, kann auf der Walhalla Webseite einen Link finden zu einer Tour Company, die Touristen auch gerne aus Moe direkt vom Traralgon Express Zug abholt (regelmaessig von Flinders Street, Melbourne) und dann in die Berge mitnimmt. Seit es in dem Ort Strom gibt, kann man heute dort sogar uebernachten ... die Stories mit den Ghosts sind ja wirklich 'intriguing' ...
Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch
Guten Morgen,
irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber ich habe das komische Gefuehl das hier die gleiche Person einen Dialog mit sich fuehrt.
Kathie und Marika schreiben so aehnlich und haben die gleichen Hobbies (was ein Zufall, haben sich beide in Walhalla getroffen?), wohnen in der gleichen Gegend, beide moegen Urlaub in Gippsland und sind allein erziehende Muetter.
Auch die Verweise auf Youtube und andere Internetseiten sind sher aehnlich
Quasi Zwillingsschwestern!
Sorry, aber warum mit zwei verschiedenen Benutzernamen posten?
Ja natuerlich, warum auch nicht ! Ich bin umgezogen, habe saemtliche meine Emailaddressen geaendert, habe auch meinen Nachnamen geaendert (weil es eben eine zweite Frau mit gleichem/aehnlichen Namen zu meinem Ex-Mann gibt ... long story) Du hast schon Recht, ich bin sozusagen wirklich meine eigene Zwillingsschwester geworden lol. Ich fand den Profilnamen 'Kathie' ausserdem zu aehnlich zu der neueren 'Kathy' und habe ihn daher abgemeldet - wie man am Profil auch sehen kann. Ich sehe absolut kein Problem damit.
Liebe Gruesse - warst du mal in Walhalla ? Wie hat es es dir gefallen ? Ich frage mich wie es anders mit Sovereign Hill ist, aber irgendwie fand ich es faszinierend, einmalig & wollte erstmal auch wissen was es wohl alles mit dem deutschen Walhalla zu tun hat ...
danke fuer deine lieben Worte, ist schon alles ziemlich verwirrend manchmal fuer mich selbst. Der Trip nach Walhalla war teils ermuedend wegen der Kilometer, aber auch ein Trost irgendwo. Wir hatten unser Haus gebaut ueber 8 Jahre und es nach dem Ort genannt ... damals war mir aber die Bedeutung des Namens 'Walhalla' wohl nicht so bewusst (Hall of the dead .... )
Naja, wer weiss, vielleicht ist ja auch alles ein neuer Anfang mit besseren Zeiten ? Das neue 'bungalow - zuhause' in Morwell ist jedenfalls nach meinen Muehen mit Leiter voller froehlicher Farbe (so wie auch meine Kleidung ), ich lerne taeglich mehr ueber Gippsland und uebers Renovieren ... und die Australier. Ich musste staunen wir teuer im Vergleich das Land da oben in Walhalla war, musste daran denken dass nachgewiesen wurde wieviel Haufen von Gold es in Australien heute noch zu finden gibt, und auch wie sehr die Menschen damals wohl gelitten haben (angefangen von Silikose Lunge bis hin zur Asbestosis findet man in Gippsland so ziemlich Vieles ... alles im Sinne des Aufbauen von Melbourne).
So stand ich nachdenklich in der Walhalla Mainstreet dort, kauend auf meiner deutschen Schokolade, die es gleich 'nebenan' im deutschen Supermarkt ALDI in Morwell gibt, und wunderte mich schon ein wenig. Was das Walhalla wohl mit der Ruhmeshalle bei Regensburg zu tun hat ?
Das Foto mit dem Geist liess mich sehr schmunzeln auf der Walhalla Webseite (die mit den Ghost-tours) - habt ihr es gesehen ? Ein Friedhof mit 1100 Graebern in einem Dorf von knapp 20 Einwohnern ist schon irgendwo unheimlich an sich ... dennoch uebt der Ort fast eine magische Anziehung auf viele aus.
Lieber Gruss mit Hoffnung auf die Chance nun doch noch mal in Australien ganz alleine ganz von vorne anfangen zu koennen - wenn ich dafuer mal nicht zu 'alt' bin nach 15 Jahren hier (chuckle). Der neuen Frau mit meinem ehemaligen Nachnamen kann ich ja nur alles Gute wuenschen ...
Lieber Gruss (der Name Marika liegt wenigstens sehr dicht an meinem eigentlichen Mittelnamen - vielleicht versuche ich mal das beruehmte australische 'no worries' ... mit ganz viel davon, kommt man auch mit ganz schwierigen Situationen noch zurecht