und noch eine die ihren Senf dazu gibt
Wir leben seit 2 1/2 Jahren hier und haben unseren Sohn auch mit 4 "importiert". Da wir in D eine Kinderärztin mit Homoepathie hatten, habe ich unser Kind dort vor der Abreise komplett fertig impfen lassen. Ihm fehlten auch ein paar

Hier mußte ich dann zu einem GP, der diese ganzen Impfungen in das System hier übertragen hat. Danach kam eine Bestätigung der Behörde, die ich bei der Childcare und dann auch in der Schule vorlegen mußte. Kinder werden normaler Weise nicht ausgeschlossen, wenn sie nciht geimpft sind, müssen aber heim, wenn (wie bereits geschrieben) die Krankheit in der Schule/Childcare auftritt.
Eine Freundin hier hat ihre Kinder nicht geimpft und kämpf ständig gegen die Behörde an. Man hat ihr tatsächlich den Zuschuss komplett gestrichen. Das macht sich übel bemerkbar, wenn man nicht nur Kiga, sondern Childcare braucht bzw. Before- and After-school-care.
Globulis kann man hier zwar an wenigen Stellen kaufen, doch habe ich einen Schuhkarton voll aus D mitgenommen, den auch auf die Einreisepapiere geschrieben und vorgezeigt, dass das Zeug nicht durch den Röntgenapparat muss. Hat prima geklappt! Meine Schwiemu hat dann noch eine komplette Apotheke aus D mitgebracht und es ebenso getan. Der Zoll/Einreisebhörde scheint das schon zu kennen

Ich habe mich hier mit einer Schule für Homoepathie unterhalten und die bestellen ihre Mittel in D oder der Schweiz, da sie das Zeug hier für minderwertig halten.
Unser GP ist neben der von Martin erwähnten Steiner Schule und mixt seine Mittel selbst, was auch ordenlich Geld kostet. Nimm so viel mit, wie geht
Gute Vorbereitung und Reise
Natja