Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie

Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5513

• MAJS
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Ab September werden wir in Melbourne wohnen und arbeiten gerade unsere Vorbereitungs-to-do-list ab. Ein Punkt darauf ist das Impfen der Kinder (fast 4 Jahre alt). Da sie die erste Mumps-Masern-Roeteln-Impfung sehr schlecht vertragen haben, haben wir sie danach nicht mehr impfen lassen.

Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass bei der Anmeldung zum Kindergarten bzw. zur Schule in Victoria der Impfpass gezeigt werden muss und dass die Kinder auch gegen Mumps, Masern, Roeteln und Windpocken geimpft sein muessen (alle anderen erforderlichen Impfungen haben sie). Auch einen Kinderbetreuungszuschuss gibt es laut unseren Infos nur, wenn die Impfungen der Kinder auf dem neuesten Stand sind, oder wenn man eine Impffreistellung für die Kinder vorweisen kann (alleine deshalb wuerde ich sie jedoch nicht impfen lassen). Hat irgend jemand bereits Erfahrungen mit nicht vollstaendigem Impfschutz und / oder einer Impffreistellung gemacht? Denn wenn man die Kinder fuer den Kindergarten- und Schulbesuch sowieso impfen lassen muss, wuerden wir dies gerne noch hier in Deutschland erledigen, damit die Kinder nicht gleich in der neuen Umgebung geimpft werden muessen.

Apropos Medizin: Wie weit verbreitet ist denn die Homoeopathie in Australien? Kommt man gut an Globuli heran und wie ist das Preisniveau im Vergleich zu Deutschland? Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr von Medikamenten und Globuli? Ich wollte vor unserer Abreise eigentlich noch eine Globuli-Hausapotheke besorgen, doch nun habe ich etwas Bedenken wegen der Einfuhr. Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht? Reicht es, wenn man die Globuli einfach angibt und die Einfuhr ist dann kein Problem? Braucht man, wie ich das fuer andere schulmedizinische Medikamente bereits gelesen habe, ein Schreiben vom Arzt – vermutlich auch gleich noch uebersetzt und beglaubigt ? Oder braucht man das Schreiben nicht wirklich (schulmedizinsch / naturheilkundlich / uebersetzt)? Wenn man mit Kindern reist und fuer die erste Zeit in neuer Umgebung fuer den Notfall geruestet sein will, waere diese Liste ziemlich lang…
.
Fragen ueber Fragen. Fuer alle, die so lange durchgehalten haben und bis zum Schluss gelesen haben: Ich bin fuer jeden noch so kleinen „Realitaetscheck“ sehr, sehr dankbar.

Viele Gruesse aus dem hoffentlich letzten Wintertag aus Sueddeutschland

Martina
Banner

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5514

• MFruechtl
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Liebe Martina,

du bist ja schon sehr gut vorbereitet mit all diesem Wissen - und mit den richtigen Fragen zu einem schwierigen Thema...

Zu den Impfungen:
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung und meinen Erlebnissen hier mit den Aerzten sprechen - und will dir sicher keine Angst machen. Es ist ok hier, aber eben anders as in Deutschland. Man geht hier mit den Kindern zu einer "Health Nurse" fuer regelmaessige Untersuchungen (und wenn man mag auch fuer einige Impfungen). Wenn die Kinder krank sind, geht man nicht zum Kinderarzt, sondern zum GP (general practitioner). Bei uns hat es etwas gedauert, bis wir einen "kinderfreundlichen" Arzt gefunden hatten - und auch heute finde ich die Versorgung hier noch ziemlich gewoehnungsbeduerftig.
Wir haben einen dreijaehrigen Sohn und sind seit 1 1/2 Jahren hier. Alle bisherigen Impfungen hat er in Deutschland bekommen und ich werde seine 2. MMR Impfung auf alle Faelle in D machen lassen, wenn wir bald dort hin zu Besuch fahren. Ich mag unseren Kinderarzt in D sehr und habe einfach mehr Vertrauen zu ihm als zu dem Arzt (und dem System) hier.
Meines Wissens ist es so, dass man den Impfschutz im Kindergarten/in der Schule nachweisen muss und dass der vollstaendige Impfschutz mit der einer Ausgleichszahlung verbunden ist. Da wir aber kein Geld vom australischen Staat zurueck bekommen, habe ich mich damit nicht so genau beschaeftig. Ich kann dir also leider nicht genau sagen, wie das mit der Ausnahmeregelung ist.

Globuli:
Wir haben eine Globuli-Hausapotheke und einige Packungen Arnika und Erkaeltungs-Globuli mitgenommen. Glaube nicht, dass wir das angegeben haben beim Zoll. Das wuerd ich im Zweife einfach machen - du nimmst ja keine 100 Paeckchen mit...
Ich habe hier noch keine Erfahrungen gemacht, wie schwer es tatsaechlich ist, Globuli zu bekommen. Arnika gibt es - das weiss ich. Generell habe ich aber den Eindruck, dass hier sehr wenig mit Globuli gemacht wird - also ich wuerde mir mal einen kleinen Vorrat mitnehmen.

So, das war, was mit so spontan eingefallen ist. Vielleicht haben ja andere DiM noch tolle Tipps fuer dich!

Du kannst dich auf jeden Fall freuen nach Melbourne zu kommen. Uns gefaellt es sehr gut und mit Kindern gibt es jede Menge toller Sachen zu tun!

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche und eine gute Zeit im deutschen Sommer!

Meike

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5516

• awaesch
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Martina aus Süddeutschland,

herzlich willkommen.
Globuli gibt es hier meines Wissens nicht. Aber ich denke auch, dass du die aus Deutschland ohne Probleme mitnehmen kannst.

Viele Grüße
Angelika

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5517

• Martin B
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hallo Martina,

Homoeopathie ist in Australien weit verbreitet und Globuli sind einfach zu bekommen. Einige meiner australischen Freunde sind Homoeopathen. Trotzdem macht es Sinn die schon vorhandenen Globuli-Bestaende aus Deutschland mitzubringen; ist ja schliesslich auch eine Kostenfrage. Aber nicht vergessen, diese auf jeden Fall bei der Einreise als Medikamente anzugeben. Das Schlimmste was dann passieren kann ist, dass Euch die Globuli weggenommen werden, auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist. Aber zumindest kann man Euch dann nicht nachsagen, dass Ihr etwas ins Land schmuggeln wolltet. Die australischen Behoerden sind da sehr streng. Dies gilt uebrigens allgemein bei der Einreise. Mein Motto ist: "Im Zweifelsfall immer angeben."

Unser Sohn (in Australien geboren) ist jetzt zwei Jahre alt und wir haben ihn nicht gegen MMR impfen lassen. Die australischen Behoerden haben uns deswegen ganz schoen unter Druck gesetzt und am Ende mussten wir sogar ein offizielles Schreiben aufsetzen, dass wir uns des "Risikos" bewusst sind und die volle Verantwortung dafuer uebernehmen (oder so aehnlich). Ob wir deswegen mit dem Kindergarten Probleme bekommen werden, weiss ich noch nicht, denn wir haben ihn noch nicht angemeldet. Ich werde mal nachfragen, der Kindergarten ist naemlich direkt neben an.

Liebe Gruesse,

Martin

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5518

• awaesch
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Martin, das ist ja super.
Ich hatte hier schon mehrfach nachgefragt und so auch eine Freundin.
Kannst du vielleicht eine Adresse hier angeben oder kann man bei dir nachfragen um die Adresse zu erhalten?
Viele Grüße
Angelika

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5519

• henma
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Martina,

wir sind seit 2 Jahren in Melbourne und haben damals auch eine kleine Hausapotheke mit Globuli im Container gehabt. Wir hatten keinerlei Üersetzungen oder Schreiben vom Arzt dabei und es gab auch keine Beanstandungen.
Homöopathen gibts hier auf alle Fälle. Wir leben in Brighton und hier ist auch einer, der auch mit Globuli arbeitet.
Mit dem Impfausweis sind sie hier sehr pedantisch. Unsere Jungs gehen auf eine Privatschule und die stellten sich sehr an. Da muss man jede Impfung akribisch nachweisen und wir mussten sogar noch eine Impfung nachholen lassen, bevor sie hier in die Schule "durften". Ich weiß nicht, was passiert, wenn man sich weigert ... Ist sicher individuell zu klären.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß bei den spannenden Vorbereitungen und es ist auf alle Fälle eine sehr lebenswerte Stadt

Cirsten

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5520

• arni
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Gesundheit ist Alles:
Meine Kinder gehen in die lokale Grundschule. Da wir in Asien gewohnt haben sind sie durchgeimpft. Sie waren aber nach deutschen Altersbestimmungen geimpft und wurden hier nachgeimpft. Ist aber nicht noetig.www.vaccinationawareness.com.au/Default.html "In Australia, vaccination is not compulsory. " Falls aber ein Fall wie Roeteln an der Schule auftreten sollte wird man sofort benachrichtigt und muss sein Kind nach Hause bringen. Die Impfung fand kostenlos im Comunity Health Center statt. Das wird dort gemacht um Aerzte zu entlasten. Beim Arzt muss diese Dienstleistung unterumstaenden bezahlt werden. Ansprueche auf Zuschuesse wie Kindergeld haben wir nicht.Das war also kein Grund fuer oder gegen Impfung. Ich denke das muss jeder selber entscheiden. Die Hoehe des Verdienstes spielt eine Rolle ob man Anspruch auf Zuschuesse von staatl. Seite erhaelt. Wohl auch die Art des Statuses den man hat.(Visa)

Homoeopathie - wir haben eine kleine Notfallapotheke nach Dr. Hahnemann dabei. Habe hier noch keine Globolie gefunden. Es gibt aber Homoeopathen. Denn das Feld der Homoeopathie um fasst ja noch mehr als nur Globolie. www.botanicamedicines.com.au/info_pages....id/110_practitioners Wandert ihr aus? Wo seid Ihr versichert. Falls in Deutschland: Ansonsten sendet Euch evtl. Euer Arzt in Deutschland Globolies nach? Wo seid Ihr versichert.- Falls in Deutschland geht das ja. Im Notfall ist es eh anzuraten einem Arzt zu vertrauen der vor Ort ist uns nicht selber rumzudoktern. Habe immer noch keinen Hausarzt gefunden. Nach 2 Jahren. Wir haben beschlossen, dass wir gesund bleiben. Den fast gebrochenen Arm meines Sohnes haben wir mit Arnica und einem Roentgenbild im Royal Children's Hospital behandelt. Guter Service!
Interessant ist eigentlich die Frage wie Ihr versichert seid. Staatl. Medicare oder privat. Wir sind keine Residents - deshalb sind wir privat versichert. Krankenwagentransport wird von der staatl. Versicherung nicht gedeckt. Zusatzversicherung muss/sollte eingedeckt werden.
Viele Gruesse aus Melbourne. Deine Antje

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5521

• Martin B
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hallo Angelika,

ich kann Dir natuerlich Homoeopathen empfehlen, aber das heisst dann noch lange nicht, dass sie auch fuer Dich einfach zu erreichen sind. Ich schlage daher vor, Du schaust ersteinmal in die Gelben Seiten:

www.yellowpages.com.au/search/listings?c...ic&x=38&y=16

Ersetze einfach Croydon durch Deinen Stadtteil und los gehts. Globuli kann man hier nicht einfach kaufen, so viel ich weiss muessen sie verordnet werden und man bekommt sie dann direkt vom Homoeopathen.

Doch nun zurueck zum Kindergarten und den Impfungen:
Ich habe gerade mit der "Impfungsabteilung" unseres "local city council"s gesprochen. Wie Antje schon gesagt hat, gibt es in Australien keine Impfungspflicht. Es ist daher unwahrscheinlich, dass ein Kindergarten oder eine Schule ein Kind aufgrund seines Impfungsstandes ablehnt. Nach australischem Gesetz muessen ungeimpfte Kinder allerdings sofort nach Hause geschickt werden, sollte ein Fall der betreffenden Krankheiten im Kindergarten oder der Schule auftreten (aber das hatte Antje ja auch schon gesagt).

Gruss,

Martin

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5522

• awaesch
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
ok Martin. Danke schön. Dachte schon, dass man Globuli irgendwo kaufen kann. Dauert wahrscheinlich noch ein paar Jahre.
Viele Grüße
Angelika

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5523

• dalli8
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hallo,

ich bin zwar selbst auch kein Experte, was homöopathische Mittelchen betrifft, möchte jedoch auch noch Informationen hinzufügen. Erst in Australien habe ich mich mit diesem Thema näher auseinandergesetzt und mußte auch feststellen, dass es schwierig ist, an Globoli einfach so heranzukommen. Man kann nicht einfach wie in D. in irgendeine Apotheke gehen, um sie dort zu besorgen. Aber es gibt einige Apotheken, die Globoli anbieten.
Siehe dazu:
www.homeopathyoz.org/GISuppliers.asp
Eventuell hat man auch Glück bei "Health Centres", in denen Naturheilkundler praktizieren, so an Globoli zu kommen.
In Apotheken gibt es homöopathische Mischungen von Brauer, einer australischen Firma.
www.brauer.com.au/

Ansonsten kann ich mich nur allen Vorgängern anschließen: Nehmt Eure homöopathische Hausapotheke auf alle Fälle mit.

Alles Gute,
Doris

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5524

• markus
  • ( Benutzer )
  • Moderator
Wie bereits erwaehnt, werden Krankenwagentransporte nicht von Medicare ("staatliche Versicherung") getragen. Dazu dient eine Mitgliedschaft bei Ambulance Victoria (www.ambulance.vic.gov.au).

Markus

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5525

• MAJS
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,

herzlichen Dank fuer eure vielen netten Rueckmeldungen, wertvollen Infos und Links. Besonderen Dank an dich, Martin, da du dich extra noch bei eurem „local city council“ erkundigt hast.

Da die Frage wegen der Krankenversicherung gestellt wurde: Wir werden uns nach unserer Ankunft im September in Australien versichern. Da wir ein „permanent resident visa“ bekommen haben, werden wir sowohl ueber Medicare als auch privat (Zusatzversicherung) versichert sein. Ich habe mir zwar bereits ein paar in Frage kommende Tarife bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften herausgesucht, doch vielleicht schaffen wir es sogar, noch von Deutschland aus eine Entscheidung zu treffen. Ich habe irgend wie das dumme Gefuehl, dass wir in der ersten Zeit in Melbourne u. a. mit Job-, Wohnungs,- und Kindergarten- bzw. Schulsuche vollauf beschaeftigt sein werden . Sicher sind wir dann froh ueber alles, was wir schon von Deutschland aus vorbereiten bzw. erledigen konnten.

Ich wuerde mich sehr freuen, die / den eine(n) oder andere(n) von euch bei einem DIM-Treffen persoenlich kennen zu lernen.

Liebe Gruesse nach Melbourne

Martina

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 8 Monate her #5527

• Martin B
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hier noch schnell ein kleiner Nachtrag zum Thema Globuli:

Meine Frau hat mir gesagt, dass alternative Heilmethoden bei uns in der Gegend weit verbreitet sind, da wir in der Naehe einer Steiner/Waldorf Schule wohnen und viele Leute hier z.B. auf Homoeopathie schwoeren. Und jetzt kommts: Ja, man kann Globuli einfach so kaufen, solange man genau weiss was man moechte. Z.B. hier:

www.herbalhealth.websyte.com.au/

Am besten vorher anrufen und nachfragen ob das gewuenschte Praeparat vorraetig ist.

Oftmals sind diese Art Geschaefte allerdings schwer zu finden. Ein paar hilfreiche Schluesselwoerter fuer die Internetsuche sind z.B. homeopathy, naturopathy, herbal shops, etc.

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 7 Monate her #5601

• natja_andi
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
und noch eine die ihren Senf dazu gibt

Wir leben seit 2 1/2 Jahren hier und haben unseren Sohn auch mit 4 "importiert". Da wir in D eine Kinderärztin mit Homoepathie hatten, habe ich unser Kind dort vor der Abreise komplett fertig impfen lassen. Ihm fehlten auch ein paar
Hier mußte ich dann zu einem GP, der diese ganzen Impfungen in das System hier übertragen hat. Danach kam eine Bestätigung der Behörde, die ich bei der Childcare und dann auch in der Schule vorlegen mußte. Kinder werden normaler Weise nicht ausgeschlossen, wenn sie nciht geimpft sind, müssen aber heim, wenn (wie bereits geschrieben) die Krankheit in der Schule/Childcare auftritt.
Eine Freundin hier hat ihre Kinder nicht geimpft und kämpf ständig gegen die Behörde an. Man hat ihr tatsächlich den Zuschuss komplett gestrichen. Das macht sich übel bemerkbar, wenn man nicht nur Kiga, sondern Childcare braucht bzw. Before- and After-school-care.

Globulis kann man hier zwar an wenigen Stellen kaufen, doch habe ich einen Schuhkarton voll aus D mitgenommen, den auch auf die Einreisepapiere geschrieben und vorgezeigt, dass das Zeug nicht durch den Röntgenapparat muss. Hat prima geklappt! Meine Schwiemu hat dann noch eine komplette Apotheke aus D mitgebracht und es ebenso getan. Der Zoll/Einreisebhörde scheint das schon zu kennen
Ich habe mich hier mit einer Schule für Homoepathie unterhalten und die bestellen ihre Mittel in D oder der Schweiz, da sie das Zeug hier für minderwertig halten.

Unser GP ist neben der von Martin erwähnten Steiner Schule und mixt seine Mittel selbst, was auch ordenlich Geld kostet. Nimm so viel mit, wie geht

Gute Vorbereitung und Reise
Natja

Aw: Impfen – Impffreistellung – Homoeopathie 1 Jahr, 7 Monate her #5799

• MAJS
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Natja,

da wir einige Zeit ohne Internet waren, kommt mein Dankeschoen zwar etwas spaet, dafuer aber umso herzlicher! Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Viele Gruesse aus dem „tropischen“ Deutschland

Martina
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: mraab
Ladezeit der Seite: 0.92 Sekunden