Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'?

Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'? 1 Jahr, 10 Monate her #5028

• jape
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Allerseits!

Wir ziehen im kommenden Juli nach Australien und das genaue Ziel steht auch fest: East Melbourne! Seit einiger Zeit beschaeftige ich mich nun auch schon mit den staatlichen Schulen in der Gegend. Unsere Kinder sind 13 und 16, kommen aus einem Berliner Gymnasium in die Klassen 8 und 10. Mit Fitzroy High und Collingwood College habe ich jetzt schon Kontakt aufgenommen, ausserdem wurde beiden ein Platz in 'Princes Hill' angeboten. Dies scheint mir die beste Opition zu sein, vor allem weil ein ESL-Programm angeboten wird. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Schule, bzw. kann mir einen Tipp geben?

Aus den etwas aelteren Beitraegen hier im Forum ist schnell klar geworden, dass ich mir nicht alleine den Kopf darueber zerbreche, wie es wohl unseren Kinder mit ihren Auswandererfamilien ergeht. Wie kommen sie in der neuen Umgebung klar, finden sie schnell Freunde, wie ist das mit der Sprache.... Ich sauge Informationen, die Kinder betrifft auf wie ein Schwamm, bin fuer jeden Hinweis, Rat, Warnung von Herzen dankbar!

Es gruesst Euch alle ganz herzlich
die Jette
Banner

Aw: Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'? 1 Jahr, 10 Monate her #5034

• Camberwell
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hallo Jette,

das College kenne ich leider nicht, aber schau dir doch mal die Bewertung unter www.myschool.edu.au an. Die Website vergleicht statistisch ähnliche Schulen in Bezug auf ihre NAPLAN-Test-Ergebnisse miteinander. Es ist zwar umstritten, ob die Schulen wirklich immer vergleichbar sind und ob der NAPLAN-Test eine sinnvolle Methode ist, aber einen Eindruck gibt es doch. Unser Sohn ist auch an einer staatlichen High School (year 8), falls Du also sonst irgendwelche Fragen hast, melde Dich gern.

Cheers, Katja

Aw: Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'? 1 Jahr, 10 Monate her #5042

• simo
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Jette,

wir haben vor 2 Wochen erfahren, dass wir fuer 18 Monate nach Melbourne entsendet werden und zwar im August. Das heisst, wir kommen fast zeitgleich mit euch an. Wir haben 2 Maedchen 12 und 14 Jahre alt, die ebenfalls das Gymnasium besuchen. Ein kuenftiger Arbeitskollege/Vorgesetzter meines Mannes hat uns Brighton als Wohnort empfohlen. Jetzt versuche ich gerade herauszubekommen, welche Schulen es in Brighton gibt. Das ist wirklich nicht so einfach aus der Entfernung. Vielleicht koennen wir uns ein wenig austauschen?

Ganz herzliche Gruesse

Simone

Aw: Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'? 1 Jahr, 10 Monate her #5043

• markus
  • ( Benutzer )
  • Moderator
Hallo

auf www.myschool.edu.au/ kann man nach Schulen suchen. Dort gibt es auch einige Grundinformation zu Schulen. Zumindest weiss man dann schon mal, welche Schulen in der Naehe sind.

Markus

Aw: Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'? 1 Jahr, 10 Monate her #5046

• simo
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Markus,

ganz lieben Dank fuer die Info.

Viele Gruesse

Simone

Aw: Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'? 1 Jahr, 10 Monate her #5049

• henma
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,

uns ging es vor 2 Jahren ähnlich. Wir sind für 3 Jahre nach Melbourne entsandt, haben 2 Jungs in den Klassen 4 und 9 und wohnen in Brighton. In Brighton gibt es eine ganze Reihe Schulen, sowohl gemischte als auch reine Mädchen- oder Jungsschulen, einige private aber auch staatliche. Und auf der o.g. Website findet man wirklich vieles wissenswerte über die Schulen hier vor Ort, um zumindest mal von dort auf die homepages der einzelnen Schulen zu gelangen.
Unsere Jungs gehen auf eine gemischte IB Schule in der Stadt. Allerdings hat Brighton eine Bahnstation mit einer Zugverbindung in die Stadt. Ab einem gewissen Alter ist es für die Kinder ja machbar mit der Bahn zu fahren, denn die Strecke in die Stadt ist morgens im Berufsverkehr natürlich keine reine Freude!
Solltest du noch Fragen haben ... also, wir haben uns damals sehr sehr schwer getan!! Und wir haben auch zuerst nach der Schule gesucht, denn sie sollte ja auch Platz für beide Kinder haben, und dann nach dem Haus!

Viel Spaß bei den Vorbereitungen ins frühlingshafte Deutschland

Cirsten

Aw: Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'? 1 Jahr, 10 Monate her #5051

• simo
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Cirsten,

wie schoen, so schnell Antworten zu bekommen. Vielen Dank. Momentan bin ich dem Internet unendlich dankbar. Die Welt ist ploetzlich nicht mehr so gross und selbst Australien in greifbarer Naehe, wie ich gerade feststelle . Ich freue mich sehr auf Australien und hoffe sehr, ich sehe nicht alles durch die rosarote Brille ... Wie gefaellt es euch in Brighton. Habt ihr fuer euch die richtige Wahl getroffen oder wuerdest du inzwischen lieber umziehen in einen anderen Stadtteil. Besuchen deine Kinder eine Privatschule oder eine staatliche Schule? Kommen sie gut zurecht und werden unterstuetzt? Wir waren bereits fuer einige Jahre in England (Deutsche Schule London) und sind seit Juli letzten Jahres in Deutschland. Unseren Kindern ist der Wechsel nach Deutschland unsagbar schwergefallen. Die Unterstuetzung in der Schule ist gleich Null. Ganz im Gegenteil... Ich werde mir jetzt erst einmal Infos ueber die Schulen in Brighton einholen und dann sehen wir weiter. Ich habe gerade gelernt, dass die Secondary Schools in Australien High Schools genannt werden. Das hatte mich total irritiert ...

Alles Gute und nochmals vielen Dank

Simone

Aw: Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'? 1 Jahr, 10 Monate her #5064

• henma
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Simone,

also Brighton ist klasse. Da würden wir immer wieder hinziehen!
Unsere Jungs gehen aufs Wesley College in der St Kilda Rd, das ist eine Privatschule und sie fühlen sich dort sehr wohl und sind gut aufgenommen worden. Unser kleiner Sohn ist nahezu ohne Englischkenntnisse hierhergekommen und man hat sich mit ihm sehr viel Mühe gegeben. Unser Ältester ist gleich in die Normale Englischklasse gekommen, sodaß wir das ESL Programm nicht in Anspruch genommen haben. Aber auch er hatte einen Extralehrer, der ihm anfangs zur Seite gestanden hat. Von der Seite aus, ist alles prima gelaufen! (Mag gar nicht an unsere Rückkehr nach Deutschland denken ...)
Solltet Ihr nach einer staatlichen Schule suchen, ist es so, das Ihr die Schule nehmen müsst, in dessen Bezirk Ihr dann wohnt. Das ist hier in Brighton das Brighton Secondary College (obwohl, da gibts bestimmt auch noch andere ...) Da viele "Mädchen-Eltern" ihre Mädchen auf reine Girlschools schicken, ist oftmals der Jungenanteil an den staatlichen Schulen höher. Das nur so als Info. Ich denke, mich würde das nicht stören. Und das mit der Namensgebung ist schwer verwirrend, denn die heißen mal Secondary und mal High School.

Ich hoffe, ein bißchen "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben ...
Cirsten

Aw: Hat jemand Erfahrungen mit 'Princes Hill Secondary College'? 1 Jahr, 9 Monate her #5126

• simo
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Liebe Cirsten,

vielen Dank fuer das "Licht" . Das sind sehr wichtige Infos. Momentan steckt mein Mann in Chikago fest und so kommen wir zur Zeit mit unserer Planung nicht weiter. Ich weiss nicht, ob ihr von dem Vulkanausbruch in Island gehoert habt, der mit seiner Staubwolke ganz Europa lahmlegt.... Sobald mein Mann zurueck ist und wir weitere Infos von der Firma bekommen, plane ich weiter. Ich habe mir bereits Schulen und Haeuser im Internet angesehen, doch mir fehlen die Vorgaben der company. Na ja, bis August haben wir noch etwas Zeit . Dir nochmals tausend Dank fuer deine nette mail.

Herzliche Gruesse

Simone
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: mraab
Ladezeit der Seite: 0.60 Sekunden