Hallo Simone,
also Brighton ist klasse. Da würden wir immer wieder hinziehen!
Unsere Jungs gehen aufs Wesley College in der St Kilda Rd, das ist eine Privatschule und sie fühlen sich dort sehr wohl und sind gut aufgenommen worden. Unser kleiner Sohn ist nahezu ohne Englischkenntnisse hierhergekommen und man hat sich mit ihm sehr viel Mühe gegeben. Unser Ältester ist gleich in die Normale Englischklasse gekommen, sodaß wir das ESL Programm nicht in Anspruch genommen haben. Aber auch er hatte einen Extralehrer, der ihm anfangs zur Seite gestanden hat. Von der Seite aus, ist alles prima gelaufen! (Mag gar nicht an unsere Rückkehr nach Deutschland denken ...)
Solltet Ihr nach einer staatlichen Schule suchen, ist es so, das Ihr die Schule nehmen müsst, in dessen Bezirk Ihr dann wohnt. Das ist hier in Brighton das Brighton Secondary College (obwohl, da gibts bestimmt auch noch andere ...) Da viele "Mädchen-Eltern" ihre Mädchen auf reine Girlschools schicken, ist oftmals der Jungenanteil an den staatlichen Schulen höher. Das nur so als Info. Ich denke, mich würde das nicht stören. Und das mit der Namensgebung ist schwer verwirrend, denn die heißen mal Secondary und mal High School.
Ich hoffe, ein bißchen "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben ...
Cirsten