Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Gastschüler für ein paar Tage?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gastschüler für ein paar Tage?

Gastschüler für ein paar Tage? 2 Jahre, 3 Monate her #4041

• modni
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hi,

wir werden nächstes Jahr (Juli/August) für ein paar Wochen nach Australien verreisen. Davon 2 Wochen in Melbourne verbringen. Vor dem Hintergrund, dass wir in 3-4 Jahren nach Australien gehen möchten, würde ich gerne meinen Sohn (12) für ein paar Tage als Gastschüler die Schule besuchen lassen. Zumal er darauf sehr neugierig ist.

Was ist eure Meinung dazu? Lohnt sich das, um ein wenig in die australischen Schulen reinzuschnuppern? Hat jemand Erfahrungen damit, ob überhaupt die Möglichkeit dazu gegeben ist?

Gruß aus Düsseldorf
tina
Banner

Aw: Gastschüler für ein paar Tage? 2 Jahre, 2 Monate her #4066

• Camberwell
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hi Tina,
Australier schwanken manchmal stark zwischen "no worries" und dem strikten Einhalten von Regeln, daher müsste man konkret an einer Schule nachfragen, ob sie Gastschüler für wenige Tage akzeptieren. Wenn es bei Euch ernst wird, könnte ich an der High School unseres Sohnes (er ist auch 12) gerne mal nachhaken. Hoffentlich schockt es Euren Sohn dann nicht, dass der Unterricht erst um 3pm endet...
Und vielleicht solltet ihr besser in 3 als in 4 Jahren nach Australien kommen, sonst platzt er gleich ins Year 11, was deutlich anstrengender ist als die High-School-Jahre davor.
KAtja

Aw: Gastschüler für ein paar Tage? 2 Jahre, 2 Monate her #4068

• modni
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hi Katja,

vielen Dank für die Info. Ich hatte sehr gehofft, eine Info zu bekommen, da ich von hier aus nicht weiß, ob mein Vorhaben wirklich Sinn macht. In 4 Jahren hoffe ich, dass mein Sohn dann als Gastschüler für ein komplettes halbes oder ganzes Jahr nach Australien möchte. Daher auch das Interesse, ihn für ein paar als Gastschüler in eine Schule zu schicken.

Hier besucht er die 6. Klasse. Würde also im kommenden Sommer in die 7. gehen. In Australien gibt es 6 Grundschuljahre? Ich bin mir nicht sicher, ob ich bereits an einer Highschool nachfragen soll.

Wir haben im August eine Unterkunft in Cheltenham angemietet. Ich werde mich noch erkundigen, welche Schule dort in Frage kommen würde. Nehme aber auch gerne dein Angebot an, sofern die Orte nicht allzu weit auseinander liegen.

LG
Tina
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: mraab
Ladezeit der Seite: 0.36 Sekunden