Hallo Zusammen,
AndreaK hat es angeregt, also hier mal auf die Schnelle meine Erfahrungen.
Also: Arbeitssuche läuft hier über das Internet und/oder private Arbeitsagenturen (wusste eh schon Jeder).
Etliche Arbeitsagenturen haben mich abgewiesen, da mein Visum (176) keinen Anspruch
auf Arbeitsvermittlung enthalte. Also ran an den PC.
Wer noch keinen hat, geht in die lokale Buecherei.
Die Mitgliedschaft kostet nix, man muss nur eine Adresse nachweisen.
Dort darf man jeden Tag eine Stunde kostenlos(!) surfen.
Aber Achtung: wer seinen usb-Stick ansteckt -auf dem ja die Bewerbungsunterlagen sind-
hat ganz fix einen Virus/Trojaner/backdoor oder aehnliches -auch kostenlos
Oder man klemmt sich sein Notebook unter den Arm und surft ueber die oeffentlichen Hotspots.
Aber das steht in einem anderen Beitrag hier im Forum.
Wir sind hier im Oktober 2008 angekommen und haben uns vorab aus D die Stellenangebote angeschaut. Gabi suchte irgendeinen(!) Buerojob, ich bin Elektroniker.
Da waren wir der Meinung, das es nicht allzu schwer werden sollte, eine passende Stelle zu finden. Aber es hat dann eben doch 3 Monate und ca. 250 Bewerbungen bei mir und 8 Monate bei Gabi gedauert
Zuerst waren die Resumee's falsch geschrieben - eben nicht so, wie die Aussies das erwarten.
Wie es richtig geht, zeigt einem gern die Suchmaschiene seek.
Dort gibt es auch Beipiele fuer einen cover letter und einen Gehaltsspiegel.
Dann -zusammen mit der Globalen Krise- kam die "große Weihnachtsferien Zeit".
Zwischen Mitte November und Mitte Januar passiert hier nicht viel.
Änhlich wie im August in D

Die Internet-Suchmaschienen sind zwar voller Angebote, das DRINGEND Leute gesucht werden...
aber bis zu 2 Monaten später kamen noch Reaktionen auf meine Bewerbungen!
Man verschickt nun ein Anschreiben (Cover Letter) und eine Auflistung seiner
Arbeitserfahrung (Resume oder auch Curriculum Vitae) per email.
Nach einer Woche Warten fragt man mal nach, ob sie schon drüber geschaut haben.
Ich kenne die Jobsuchmaschinen SEEK, MYCAREER, CAREERONE und JOBSEARCH.
Es werden aber nicht alle verfügbaren Stellen annonciert.
Da hilft nur, mit so vielen Leuten wie möglich reden.
Es gibt hier wohl ein Dutzend verschiedene Stammtische und auf jedem KOENNTE es sein,
einen Menschen zu treffen, der ZUFAELLIG Jemanden kennt, wo eine Stelle zu besetzen ist.
Aber Leute, fragt euch mal selber: von wie vielen Stellenangeboten auf eurer Arbeitsstelle in Deutschland habt ihr Kenntniss bekommen? Koenntet ihr Jemandem eine Stelle vermitteln? Aber ein Versuch ist es allemal wert...
Wir haben mit den Arbeitsagenturen keine guten Erfahrungen machen können.
Mein Eindruck ist, wenn die Bewerbung nicht 100% so geschrieben ist, das ein Agent sie in 30 Sekunden in sein Schema einordnen kann, ist man raus.
Daher scheint es mir besser, sich auf Stellen zu bewerben, die direkt von Firmen angeboten werden. Dort ist es eher moeglich, dass sich Jemand die Zeit nimmt, mein ganzes Geschreibsel zu lesen.
Wenn man sich auf einen Job mit "selection criteria" bewirbt, MUSS man im cover letter
zu jedem(!) einzelnen Punkt Stellung nehmen.
Dabei gilt das Schema: "hab ich schon gemacht", "hab ich gelernt", "hab schon Aehnliches gemacht", "kann ich (schnell) lernen".
Links:
www.seek.com.au
www.mycareer.com.au
www.careerone.com.au
jobsearch.gov.au
So, ich hoffe, das hilft erst mal fuer den Anfang

Tom