Hallo Zusammen,
AndreaK hat es angeregt, also hier mal auf die Schnelle meine Erfahrungen.
Also: Arbeitssuche läuft hier über das Internet und/oder private Arbeitsagenturen (wusste eh schon Jeder).
Etliche Arbeitsagenturen haben mich abgewiesen, da mein Visum (176) keinen Anspruch
auf Arbeitsvermittlung enthalte. Also ran an den PC.
Wer noch keinen hat, geht in die lokale Buecherei.
Die Mitgliedschaft kostet nix, man muss nur eine Adresse nachweisen.
Dort darf man jeden Tag eine Stunde kostenlos(!) surfen.
Aber Achtung: wer seinen usb-Stick ansteckt -auf dem ja die Bewerbungsunterlagen sind-
hat ganz fix einen Virus/Trojaner/backdoor oder aehnliches -auch kostenlos
Oder man klemmt sich sein Notebook unter den Arm und surft ueber die oeffentlichen Hotspots.
Aber das steht in einem anderen Beitrag hier im Forum.
Wir sind hier im Oktober 2008 angekommen und haben uns vorab aus D die Stellenangebote angeschaut. Gabi suchte irgendeinen(!) Buerojob, ich bin Elektroniker.
Da waren wir der Meinung, das es nicht allzu schwer werden sollte, eine passende Stelle zu finden. Aber es hat dann eben doch 3 Monate und ca. 250 Bewerbungen bei mir und 8 Monate bei Gabi gedauert
Zuerst waren die Resumee's falsch geschrieben - eben nicht so, wie die Aussies das erwarten.
Wie es richtig geht, zeigt einem gern die Suchmaschiene seek.
Dort gibt es auch Beipiele fuer einen cover letter und einen Gehaltsspiegel.
Dann -zusammen mit der Globalen Krise- kam die "große Weihnachtsferien Zeit".
Zwischen Mitte November und Mitte Januar passiert hier nicht viel.
Änhlich wie im August in D

Die Internet-Suchmaschienen sind zwar voller Angebote, das DRINGEND Leute gesucht werden...
aber bis zu 2 Monaten später kamen noch Reaktionen auf meine Bewerbungen!
Man verschickt nun ein Anschreiben (Cover Letter) und eine Auflistung seiner
Arbeitserfahrung (Resume oder auch Curriculum Vitae) per email.
Nach einer Woche Warten fragt man mal nach, ob sie schon drüber geschaut haben.