Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Strassenverkehr
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Strassenverkehr

Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3582

• Martin B
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hallihallo,

Also manchmal wundere ich mich, dass sich so wenige hier ueber den Strassenverkehr beschweren. Von falsch benutzten Nebellichtern ueber fehlenden Sicherheitsabstand, verschlafenen Gruenphasen, bis hin zu kaputten Scheinwerfern, ... also mir geht hier bald der Hut hoch. Ich bin jetzt schon seit 5 Jahren in Australien und ich kann mich einfach nicht daran gewoehnen. Sollte ich etwa der einzige sein, dem die Australische Fahrweise (Ignoranz) voll auf den Sa.. geht? ... und die Polizei tut nichts, ausser natuerlich wenn man mal 130 km/h fahren moechte. Die spinnen doch ...

Gruss,

Martin
Banner

Aw: Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3584

• Petros
  • ( Moderator )
  • Moderator
Relax;-) Es ist halt wie mit allem hier: nicht ordentlich deutsch;-)

Ich bin mehr oder minder Zeit meines Lebens Fahrradfahrer, daher im Interesse meiner eigenen Sicherheit mit dem dritten Auge ausgestattet (wo geht gleich die Fahrertuer auf? Wer sieht mich gleich wieder nicht, wenn er sich in eine Luecke draengelt?) Das habe ich schon in Deutschland gelernt.

Seit kurzem verunsichere ich auch mit einer Tonne Blech um mich herum die Strassen. Manchmal wundere ich mich schon, wie wenig Autofahrer wissen. Und dann verstehe ich es auch wieder: Wie kann man denn wissen, dass man Aussteigende aus der Strassenbahn ueberfaehrt, wenn man nicht hinter der Bahn anhaelt, wenn man z.B. seine Fahrtauglichkeit zunaechst im sudanesischen Buergerkrieg oder auf russischen Schlaglochhighways bewiesen hat? Der Strassenverkehr von Hanoi sieht auch leicht anders aus - und viele hier sind nun mal Einwanderer.

Egal ob in Dtl. oder hier, letztendlich kann jeder Auto fahren und jeder waehlen. Das ist nicht optimal;-)

Es gruesst
Peter

Aw: Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3585

• Martin B
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hallo Peter,

ich geb Dir absolut recht, es ist nicht optimal das jeder Autofahren und waehlen darf, aber wenn hier obendrein auch noch alle ihren Kindern das Fahren beibringen duerfen, auch wenn sie selbst ihren Fuehrerschein vor 20 Jahren in 'ner Kellogg's corn flakes Packung gefunden haben, dann wird sich daran in naechster Zukunft auch nicht viel aendern.

Ich selbst fahre hauptsaechlich Motorrad und habe es gelernt auf mich aufzupassen, aber vor falsch eingestellten Scheinwerfern kann man sich nun mal nicht schuetzen; und davon gibt es hier viele. Frauen die sich bei 110 km/h auf dem Eastern Freeway die Wimpern anpinseln (P plater) hab ich hier auch schon gesehen. ... also da faellt mir echt nichts mehr zu ein.

Da "Have your say" zum Dampfablassen einlaedt, musste ich das jetzt auch mal machen. Vielen Dank fuer die Gelegenheit.

Viele Gruesse,

Martin

Aw: Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3588

• marosch
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
  • Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch
Hallo Peter,

du bist nicht der Einzige dem das voll auf den Sack geht.
Den meisten geht es so.

Und die Motorradfahrer unter uns aergern sich noch viel mehr, weil wir staendig um unser Leben fuerchten muessen.

Wenn man die bloeden Fahrer hier erschiessen duerfte, haette ich jeden Tag mindestens 10 auf meinem Konto!

Gruss
Marc

Aw: Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3600

• Kerstin
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Hey, als Motorradfahrer hast Du in manchen wenigstens noch die Moeglichkeit, mal kurz Gas zu geben und einer sich anbahnenden kritischen Situation noch zu entkommen. Versuch das mal als Radfahrer. Ich musste mir hier schon mehrfach sowohl von Autofahrern als auch von Fussgaengern sagen lassen, dass ich als Radfahrer weniger (Existenz-)Rechte habe als alle anderen. 4 Damen wollten mir sogar ernsthaft klarmachen, dass ich im Fawkner Park als Radfahrer gar nicht fahren darf waehrend sie dort sogar ihre Hunde ohne Leine rumlaufen lassen duerfen.

Wenn man hier schon mit weitem Abstand klingelt um den Fussgaengern genuegend Zeit zu geben auf eine Seite des Weges statt in der Mitte zu gehen, wird das hier als extrem unhoeflich angesehen. Die haben es tatsaechlich lieber, dass man nicht mit 50m Abstand klingelt (und zwar kein penetrantes "Sturmklingeln"), sondern mit drei Metern Abstand "Passing" in ihr Ohr bruellt und sie dann voellig verschreckt und voellig unberechenbar auf die Seite springen (mit 50% Wahrscheinlichkeit dabei auf genau die Seite, auf der man an ihnen vorbeifahren will).

Die Rangliste lautet hier in Melbourne:
1. Autofahrer
2. Fussgaenger
3. Motorradfahrer
4. Hunde
5. (oder noch weiter hinten) Radfahrer

Na super.
Einerseits muessen Radfahrer hier einen Helm tragen, duerfen aber gleichzeitig mit Flipflops an den Fuessen oder mit Kopfhoerern auf/in den Ohren fahren. Kein Wunder, dass man dann einen Helm braucht. Meiner Meinung nach scheut sich der australische Gesetzgeber hier sehr oft, dem Einwohner per Gesetz praeventativ Verhaltensvorschriften zu geben und glaubt daran, dass sich die meisten ja von sich aus vernuenftig und ruecksichtsvoll verhalten. Oder halt von ihren Mitbewohnern/Umgebung dazu angehalten werden. Mag ja vor 50 Jahren auch noch funktioniert haben, aber heute interessiert es einen P-Plater doch einen Schei**dreck, wenn ihm der Nachbar sagt, dass er nicht so rumhupen soll mit seinem Ute, dann wird einfach die Musik lauter gedreht und im Leerlauf extra Gas gegeben.

Ich bin in Deutschland ueber 30 Jahre unfallfrei Rad gefahren, aber nach ziemlich genau 12 Monaten als Radfahrer in Melbourne hat mich dann die erste Autofahrerin wirklich zielsicher mit ihrer Autotuer vom Rad geholt (erst 10 minuten bei ausgeschalteten Licht im Auto mit dem Freund quatschen, dann ohne sich umzugucken die Tuer aufreissen. Die Strasse hier ist durch geparkte Autos so eng, dass ich bei Gegenverkehr keine Chance hatte. Zum Glueck war der Schaden an meinem Rad nur $70.00, an ihrem Auto $3,000.00 und sie hat mir meinen Schaden auch sofort und anstandslos ersetzt. Ihr Verhalten nach dem Unfall war absolut einwandfrei und sie war sehr nett, dass kann ich ihr nur zugute halten).

Grundsaetzlich werden hier Fahrradmarkierungen auf Strassen als zusaetzlichen Parkraum fuer die Autos angesehen. Die gruen eingefaerbte Flaeche fuer Radfahrer vor manchen Ampeln wird als alleiniges Eigentum der Taxifahrer angesehen. Ich wuensche mir echt, man wuerde Autofahrern oder auch Fussgaengern bei Verkehrsdelikten als Strafe echt mal 1 Monat fahrradfahren in der Innenstadt verordnen.

Und immer wieder muss ich mir von Autofahrern anhoeren, dass ja die Mehrheit der Radfahrer selber schuld ist, weil sie sich nicht an die Regeln halten. Ja, da gibt es eine Reihe, aber meiner Erfahrung nach, fahren die meisten mit dem Fahrrad wesentlich regelkonformer als die Autofahrer. In der Regel gilt auch nach wie vor, wenn ein Radfahrer sich nicht regelkonform verhaelt, riskiert er sein eigenes Leben. Wenn ein Autofahrer sich nicht regelkonform verhaelt, riskiert er meist nur Sachschaden an seinem Auto aber sehr wohl das Leben/die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fussgaenger.

Und so viele Autofahrer, die mitten in der Nacht voellig ohne Beleuchtung fahren wie hier, habe ich noch nie gesehen. Selbst wenn sie aus einem gut beleuchteten Parkhaus kommen, sie koennen waehrend der gesamten Fahrt noch nicht einmal auf ihren Tacho geschaut haben, der ja dann ebenfalls voellig dunkel ist. Sie haben keine Ahnung, ob sie rasen oder kriechen.

Mein Fazit: die Melbourner Autofahrer sind die schlechtesten Autofahrer, die ich kennengelernt habe (ich war halt noch nie in Mumbay oder Jakarta oder aehnlichen Staedten). Das Mitdenken oder gar Ruecksicht ueben fehlt hier sowohl bei den Autofahrern als auch bei den Fussgaengern. Ich bin immer versucht zu fragen, ob ich mal die Narbe von der Gehirnamputation sehen kann. Anders kann ich mir das Verhalten hier meist nicht erklaeren.

Aw: Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3602

• mraab
  • ( Admin )
  • Moderator
  • Hakuna matata
Martin, Du sprichst mir aus der Seele - und alle anderen auch...

Ich bin in Melbourne sechs Jahre mit dem Motorrad unterwegs gewesen, fahre gelegentlich mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe einschlägige Erfahrung mit mir ins Auto fahrenden Vollidioten gemacht.

Wo sind die freundlichen Australier, wenn man sich auf der Strasse befindet? Da scheint sich eine mir schlecht nachvollziehbare Metamorphose stattzufinden. Das Gehirn komplett ausgeschaltet, Rücksicht zu hause gelassen und sowieso immer recht haben.

Wipe off 5. Jau, die super Kampagne. Ob mir jemand textend oder beim Wimpernpinseln mit 100 oder 95 km/h in Auto fährt, ist mir mittlerweile egal. Aber das eigentlich Thema wird bei der Kampagne dabei nicht erfasst.

Einer meiner täglichen Favoriten ist das Warten an der grünen Ampel um nicht die Kreuzung zu blockieren. Dann fährt man als Deutscher erst los, wenn man auf der anderen Seite noch locker dahinter passt. Und in dem Moment bemerkt ein Hasenhirn auf der anderen Spur, dass deren Seite noch blockiert ist und schert mal eben auf der Kreuzung auf meine Spur, schneidet mir den Weg ab und läßt mich am besten selbst noch auf der Kreuzung stehen...

Lasst uns diesen Strang mal ein bisschen am Leben erhalten. Tut richtig gut. Ich habe da noch einiges mehr auf dem Lager.

Matthias
Deutsche in Melbourne | Deutsche in Perth | Deutsche in Brisbane

Aw: Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3604

• oschuster
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
  • ...wird wahrscheinlich nie Gold Boarder :-(
...ich sag nur:
11 Jahre Unfallfrei - 1 Jahr Australien und schon dreimal ist mir jemand reingefahren

Grüße
---------------------------------
Proud to be ä Pfälzer....
---------------------------------

Aw: Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3617

• modni
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hi,

ich bin letztes Jahr durch Australien gefahren und habe eher eine positiven Eindruck von der australischen Fahrweise. Deshalb bin ich ziemlich über eure Kommentare überrascht. Aber gut zu wissen! Und als Motorradfahrer benötigt man eh 7 Leben.

In Düsseldorf und Umgebung kämpfe ich mich jeden Tag durch die aggressive Fahrweise meiner Mitstreiter durch und habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Hier wird man mittlerweile angehupt, wenn man den Blinker setzt, um am Straßenrand einzuparken, und dass auf ruhiger Straße.

Nur mal ein Vergleich Australien / Deutschland.

LG Tina

Aw: Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3618

• Petros
  • ( Moderator )
  • Moderator
Moeglicherweise ist das ja auch im Strassenverkehr so, dass Deutsche "ordentlicher" (Scheinwerfer, Regeln etc.) sind, waehrend Australier zumeist freundlicher sind? Wenn ich mal von Zwanzigjaehrigen absehe (die fahren hier wie in Dtl. wie die Henker auf ihrem Testerontrip), empfinde ich Fahren hier entspannter (alle in etwa gleichem Tempo).

Die schwarzen selbstgewaehlten Schilder "Daisy7" oder "XXL" sind durchaus vom Vorteil - man sieht schon von weitem, wo ein ueberdimensioniertes Ego (oft kombiniert mit aggressiver Fahrweise) drinsitzt.

Ich habe versucht, mit dem Photoapperat den Fahrverkehr in Vietnam einzufangen, Motorraeder ueberall, ungeordnet im Schwarm, darauf ganze Familien, Baby auf dem Schoss, einzige Verkehrsregel: Wer hupt, hat Vorfahrt, wer das hoert, laesst den anderen passieren), aber die Photos sind doch recht harmlosgeraten:www.bogen.in-berlin.de/petros/seite2.htm...aigon_21_August2006.

Ganz sicher ist man in Dtl. da auf der sicheren Seite (um zu ueberleben), aber nach einer kurzen Schockphase habe ich mich auch bezueglich des Verkehrs in Vietnam recht wohl gefuehlt.

In Dtl. bin ich mal von einem Fahrer ein ganzes Stadtviertel durch verfolgt worden, der meinte, ich haette ihn mit meinem Fahrrad provoziert. Dabei hatte er mich uebersehen, und ich hatte das achselzuckend hingenommen und ihn schon fast vergessen, als er mich schliesslich ueberholte, ausstieg, sich breitbeinig auf die Nebenstrasse stellte und mich anschrie..

Anyway, wer durch Fahren genervt ist, kann es ja mal wieder mit dem oeffentlichen Nahverkehr versuchen. Es ist nicht immer das schnellste hier, leider, aber ich finde, ich bin oft entspannter als meine parkplatzsuchenden Mitbuerger. Und oft auch noch puenktlicher.

Es gruesst
Peter

Aw: Strassenverkehr 2 Jahre, 5 Monate her #3621

• wurstman
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Wenn jede Generation das Autofahren von dem Vater, Mutter, Onkel oder grossen Bruder lernt - dann werden die Fehler und die Einstellungen zum Fahren von Generation zu Generation weitergegeben. Dann wundert es auch kaum jemanden wenn man 3 Jesuskreuze am Strassenrand sieht - auf einer kerzengeraden - baumlosen - weiteinsichtigen Strecke - wo man sich und andere eigentlich nur als absoluter vollidiot mit 100 kmh totfahren kann - selbst im vollrausch!

Hier musst Du einfach lernen - zurueckzubleiben und abzubremsen - wenn Du diesen Alleskoennern auf den Strasse als Nachbarn hast. Allerdingst kann dieses schwer sein wenn er dir dann auf deiner Fahrbahn entgegen kommt.

Naja Leute - weiterhin viel Glueck im Australischen Autoverkehr - gottseidank koennen wir auf eine fundamentale ausbildung zurueckfallen und haben den 7ten sinn vorausschauend zu fahren! Lebensrettung hier - die deutsche fahrschule - zwar teurer - aber lohnenswert!
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Petros
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden