Hi Leute,
mich wuerde mal interessieren, was fuer Euch die Vor- bzw. die Nachteile Eures Lebens hier in Melbourne in Vergleich zum Leben in Deutschland sind. Was ist hier besonders toll, was stoert Euch, was war in Deutschland besser? Angefangen vom Wetter ueber die Art der Leute bis hin zur Krankenversicherung, Rentenabsicherung, Einkaufen am Sonntag, Flexibilitaet bei Behoerden, Bearbeitungsdauer von Antraegen.
Um mal ein paar Beispiele zu geben, fuer mich persoenlich gilt fuer Melbourne als Vorteile
- guenstiges Sushi, so dass ich jeden Mittag Sushi essen kann ohne bankrott zu gehen
- Vielfalt der Restaurants und der Essensrichtungen
- Kaffeeauswahl und Qualitaet des Kaffees
- Sportevents (Australian Open, Formel 1 Rennen und auch noch beides mitten in der Stadt)
- Naehe zum Strand
- Geschaefte auch am Sonntag geoeffnet sind
- Cash out Moeglichkeit im Supermarkt so dass ich nicht zur Bank muss
- man kann die Australier immer leicht fuer einen Small talk anquatschen
- jeder versucht einem bei Fragen behilflich zu sein und tipps zu geben
- Silvester im Sommer
- Natur und Landschaft, Weite des Landes
- mehr Sonnentage bei besseren Temperaturen (okay, manchmal auch zu heiss)
- mehr Leute beteiligen sich an freiwilligen Aktionen (e.g. Tree Day)
- No worries Mentalitaet (aehnlich dem Koelschen Et haett noch immer joot jejange)
Als Nachteil empfinde ich
- dass Autofahrer und Fussgaenger weniger auf Radfahrer eingestellt sind und weniger Ruecksicht auf sie nehmen
- die Geschaefte in der Woche schon relativ frueh zu machen
- dass Post nicht am Samstag ausgetragen wird und auch nur sehr wenige Post Offices am Samstag geoeffnet haben
- Arbeiten an wichtigen Strassen (z.B. Toorak Road, Punt Road, Chapel Street) werden Nachts ausgefuehrt, weil der Verkehrsfluss wichtiger als die Nachtruhe der Anwohner ist
- insgesamt empfinde ich Melbourne als laut (laute Autos, laute Musik, laute Gespraeche im Buero ueber 3 Raeume hinweg anstatt rueberzugehen)
- Umweltbewusstsein ist noch nicht so weit entwickelt wie in Deutschland (Muelltrennung, sammeln von Batterien, doppelt verglaste Fenster zur Reduktion von Heizkosten)
- Weihnachten im Sommer
- Nur 20 Urlaubstage im Jahr und nur wenige bezahlte Krankheitstage
- kein wirklich tolles Brot
- schlechte Autofahrer, da der Fuehrerscheinerwerb auch keine geschulte Ausbildung durch eine Fahrschule erfodert
- giftige Spinnen
- Winter kommt einem genauso kalt wie in Deutschland vor, weil die Haeuser so schlecht isoliert sind
Insgesamt habe ich oft das Gefuehl, dass man hier bei einer tollen Ideen sofort mit der Umsetzung anfaengt, ohne das Ganze aber hinreichend durchdacht zu haben. Dadurch faellt einem dann mittendrin auf, dass man da was vergessen hat und man dann improvisieren muss. In Deutschland wird da meinem Empfinden nach mehr geplant und leider sehr oft auch extrem viel Zeit verschwendet, bevor man dann wirklich mal anfaengt. Dafuer ist das Ergebnis in der Regel auch hervorragend. Kann ich nicht wirklich als Vor- oder Nachteil bezeichnen, ist fuer mich sowohl als auch, halt abhaengig von der jeweiligen Situation.
Das alles sind sehr persoenliche Eindruecke, was von mir als Nachteil empfunden wird, moegen andere als Vorteil sehen. Und nach 2 Jahren habe ich sicherlich einige Vorteile noch gar nicht kennenlernen koennen.
Die Auflistung oben erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit, ich hoffe sogar, dass mir durch Eure eigene Auflistung noch ein paar Sachen erst bewusst werden.
Gruss, Kerstin