Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Melbourne vs Deutschland
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Melbourne vs Deutschland

Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 9 Monate her #2877

• Kerstin
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Hi Leute,

mich wuerde mal interessieren, was fuer Euch die Vor- bzw. die Nachteile Eures Lebens hier in Melbourne in Vergleich zum Leben in Deutschland sind. Was ist hier besonders toll, was stoert Euch, was war in Deutschland besser? Angefangen vom Wetter ueber die Art der Leute bis hin zur Krankenversicherung, Rentenabsicherung, Einkaufen am Sonntag, Flexibilitaet bei Behoerden, Bearbeitungsdauer von Antraegen.
Um mal ein paar Beispiele zu geben, fuer mich persoenlich gilt fuer Melbourne als Vorteile
- guenstiges Sushi, so dass ich jeden Mittag Sushi essen kann ohne bankrott zu gehen
- Vielfalt der Restaurants und der Essensrichtungen
- Kaffeeauswahl und Qualitaet des Kaffees
- Sportevents (Australian Open, Formel 1 Rennen und auch noch beides mitten in der Stadt)
- Naehe zum Strand
- Geschaefte auch am Sonntag geoeffnet sind
- Cash out Moeglichkeit im Supermarkt so dass ich nicht zur Bank muss
- man kann die Australier immer leicht fuer einen Small talk anquatschen
- jeder versucht einem bei Fragen behilflich zu sein und tipps zu geben
- Silvester im Sommer
- Natur und Landschaft, Weite des Landes
- mehr Sonnentage bei besseren Temperaturen (okay, manchmal auch zu heiss)
- mehr Leute beteiligen sich an freiwilligen Aktionen (e.g. Tree Day)
- No worries Mentalitaet (aehnlich dem Koelschen Et haett noch immer joot jejange)

Als Nachteil empfinde ich
- dass Autofahrer und Fussgaenger weniger auf Radfahrer eingestellt sind und weniger Ruecksicht auf sie nehmen
- die Geschaefte in der Woche schon relativ frueh zu machen
- dass Post nicht am Samstag ausgetragen wird und auch nur sehr wenige Post Offices am Samstag geoeffnet haben
- Arbeiten an wichtigen Strassen (z.B. Toorak Road, Punt Road, Chapel Street) werden Nachts ausgefuehrt, weil der Verkehrsfluss wichtiger als die Nachtruhe der Anwohner ist
- insgesamt empfinde ich Melbourne als laut (laute Autos, laute Musik, laute Gespraeche im Buero ueber 3 Raeume hinweg anstatt rueberzugehen)
- Umweltbewusstsein ist noch nicht so weit entwickelt wie in Deutschland (Muelltrennung, sammeln von Batterien, doppelt verglaste Fenster zur Reduktion von Heizkosten)
- Weihnachten im Sommer
- Nur 20 Urlaubstage im Jahr und nur wenige bezahlte Krankheitstage
- kein wirklich tolles Brot
- schlechte Autofahrer, da der Fuehrerscheinerwerb auch keine geschulte Ausbildung durch eine Fahrschule erfodert
- giftige Spinnen
- Winter kommt einem genauso kalt wie in Deutschland vor, weil die Haeuser so schlecht isoliert sind

Insgesamt habe ich oft das Gefuehl, dass man hier bei einer tollen Ideen sofort mit der Umsetzung anfaengt, ohne das Ganze aber hinreichend durchdacht zu haben. Dadurch faellt einem dann mittendrin auf, dass man da was vergessen hat und man dann improvisieren muss. In Deutschland wird da meinem Empfinden nach mehr geplant und leider sehr oft auch extrem viel Zeit verschwendet, bevor man dann wirklich mal anfaengt. Dafuer ist das Ergebnis in der Regel auch hervorragend. Kann ich nicht wirklich als Vor- oder Nachteil bezeichnen, ist fuer mich sowohl als auch, halt abhaengig von der jeweiligen Situation.

Das alles sind sehr persoenliche Eindruecke, was von mir als Nachteil empfunden wird, moegen andere als Vorteil sehen. Und nach 2 Jahren habe ich sicherlich einige Vorteile noch gar nicht kennenlernen koennen.
Die Auflistung oben erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit, ich hoffe sogar, dass mir durch Eure eigene Auflistung noch ein paar Sachen erst bewusst werden.
Gruss, Kerstin
Banner

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 9 Monate her #2879

• marosch
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
  • Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch
STEILVORLAGE!!!!!

Das werde ich sooooo oft gefragt und als Antwort gebe ich meistens:
Man kann es schlecht vergleichen, es ist einfach verschieden aber hier und dort schoen!

Melbourne mit Deutschland zu vergleichen is ja schwierig. Man sollte es mit seiner Stadt/Dorf/Umgebung vergleichen. Denn Muenchen, Koeln und Hamburg sind ja doch sehr verschieden. Duesseldorf moechte ich nicht erwaehnen, da es in der letzten Umfrage deutlich besser als Koeln abgeschnitten hat!

Aber vor euch brauche ich ja keine Geheimnisse haben, also lass ich mal meine Meinung los

KOELN / Deutschland:

- Wetter nicht so schoen wie in AUS
- Spielt Fussball mit einem Ball und nicht mit einem Ei!
- Hat mehr interessante Sportarten im breiten Spektrum zu bieten und die Medien berichten darueber
- Der Kaffee, das Brot, die Auswahl beim Metzger, die Grillwuerstchen und das Bier sind besser
- Man darf schneller fahren und hat nicht bei jeder Geschwindigkeitsuebertretung Angst ein Straftaeter zu sein
- Der Verkehr ist besser geregelt und die Fahrer besser geschult
- Die Gebaeude sind besser gebaut und die Gebaeude aelter (is ja klar)
- Im Radio labern die nicht die ganze Zeit und finden sich furchtbar witzig
- Im Fernsehen wird die Werbung nicht vom Film unterbrochen, sondern umgekehrt.
- Leute engstirniger
- Viel zu viele Paragraphenreiter und Korinthenkacker
- Meiner Meinung nach ist Koeln dreckiger als Melbourne
- Zu viele Menschen
- Viele unfreundliche Menschen
- Sehr teuer
- Ausgezeichneter Personennahverkehr!
- Zu hohe Steuern
- Europa vor der Tuer
- Sehr Umwelt bewusst
- Kindergarten ist besser organisiert
- Jammern auf viel zu hohem Niveau
- Jahresurlaub und gelbe Urlaubszettel kosten die Wirtschaft Milliarden,wird von vielen einfach ausgenutzt.
- Handwerksausbildungen qualitativ besser und umfangreicher

Melbourne
- Zu viel "no worries" Leute versprechen viel, halten wenig
- Wetter besser als in Koeln
- Freundlichere Leute
- Ohne Auto ziemlich schlecht rumzukommen, wenn man nicht am Stadtkern wohnt
- Haeuser viel zu teuer fuer gebotene Qualitaet, wohnen am Stadtzentrum unerschwinglich
- Meer vor der Tuer und suedpazifische Inseln auch nicht weit weg
- Klasse Steuersystem
- Besseres Rentensystem
- Und auch das Krankensystem finde ich klasse, da ich mich guenstig zusaetzlich versichern kann. Diejenigen die es nicht koennen, haben kostenlose Grundversorgung.
- Keine grossartigen kulturellen Unterschiede im Land (Bayern sind anders als Rheinlaender, Neu-Sued-Waliser aber nicht so anders als Viktorianer)
- Cricket, Rugby und AFL dominieren zu sehr die Medien.
- Entfernungen spielen keine grosse Rolle (nicht fuer mich und die Leute die ich kenne)
- Niemand kuemmert sich wirklich um seine Umwelt
- Schlechte Autofahrer, schlechte Autos, schlechte Strassen fuer das Verkehrsvolumen
- Zu wenig Wasser, und nichts wird unternommen
- Brennt schon mal in der Nachbarschaft
- Christstollen schmeckt nicht so lecker bei 35 Grad
- Aussies sind viel fauler als wir!
- Kein Auge fuers Detail, Handwerker arebiten schlampig.
- Alles muss billig sein! Qualitaet wird nicht gerne bezahlt
- Besseres, aber teures, Schulsystem
- Schuluniformen
- Viele Australier haben nicht sehr viel Selbstachtung, man geht ungekaemmt im alten dreckigen Trainingsanzu einkaufen. Das stoert mich und da merkt man das ich deutsch bin
- Zu viel Fast Food, aber es ist ja jedem selbst ueberlassen ob man es isst.
- 88,000 Australier die den Socceroos durch Deutschland/WM2006 gefolgt sind!

Fazit:

Menschen denken in der Regel 60% negativ und 40% positiv. Negative Gedanken sind staerker und man hat sie schneller "griffbereit".

Ich mag es in Melbourne. Ich will auch nicht mehr in Koeln leben. Klar haette ich gerne ein Stueck Heimat hier, aber das ist nicht moeglich, also damit abfinden.

Ich kann mich noch erinnern als es kein Bakers Delight gab. Die Auswahl beim Baecker war schlimm. Es wird immer besser und in ein paar Jahren werde ich auch immer weniger vermissen. Zum Glueck gibt es ja auch ALDI.

Wir alle haben einen Grund hier zu sein. Ich glaube nicht, dass auch nur eine Person aus dem Forum nach AUS gezwungen wurde. Kann also so schlecht nicht sein, oder?

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 9 Monate her #2881

• yassi0
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Super getroffen Marosch!!!!

Als Kölnerin und Melbournerin kann ich den meisten Punkten zustimmen:-)
Musste bei einigen Sachen sogar schmunzeln.

Generell: Meiner Meinung nach sind die Menschen in Köln lustiger und in der Regel auch freundlicher als in Melbourne...

Aber: Beide handeln nach dem Prinzip: Komm ich heute nicht, komm ich morgen:laugh:

Verlässlichkeit ist vielleicht eher eine spezifischere Charaktereigenschaft.

Schönen Tag,

Yasmina
No je ne regrette rien

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3054

• Duesentrieb
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Lustig, so viele Koelner hier...

Wir waren vor einem Monat in Koeln (2 Wochen, viel zu kurz) und ich muss sagen das der Service wirklich besser geworden ist. Restaurants und Geschaefte, ueberall freundliche Mitarbeiter. Hatte den Verdacht die sind alle High... Vieleicht war es auch das gute Wetter.

Ich kann mich dem hier gesagten nur anschliessen. Das meiste (Vorteile/Nachteile) ist gesagt... Am schlimmsten ist fuer mich das wir so weit weg sind von Europa ... ach ja und 1LIVE vermisse ich auch...

Gruesse aus Lyndhurst...

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3055

• yassi0
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Kölntreffen???

Vor einem Jahr hatten wir doch mal ein solches angeregt.
Vielleicht finden wir ja alle einen Termin, um dem grauen Winterwetter etwas rheinische Fröhlichkeit einzuhauchen:-)

Und vielleicht klappt das Ganze ja auch noch vor August...denn dann fliegen mein Mann und ich nach Köln:-)

Wünsche allen Kölnern und Nichtkölnern ein schönes Wochenende!!!!!!!!

Yassi
No je ne regrette rien

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3056

• Kerstin
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Also ich waere dabei, sofern Ihr eine gebuertige Bergeimerin ueberhaupt teilnehmen lassen wuerdet.... Gruss, Kerstin

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3059

• yassi0
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Aber klar:-)

LG, Yassi
No je ne regrette rien

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3065

• Petros
  • ( Moderator )
  • Moderator
Hi,

ich habe das Gefühl, daß Melbourner toleranter sind.

Für mich als Ossi ziemlich wichtig, als solcher habe ich nach 1989 in Dtl. stets als Vertreter einer Minderheit gefühlt, das ständige Empfinden, sich für die pure Anwesenheit im Osten des Landes entschuldigen zu müssen.

Und ein Türke ist nun mal ein Türke, und wenn er sein ganzes Leben im Berliner Wedding verlebt hat.

Hier ist mir z.B. eine Frau, die zuletzt in Köln gelebt hatte, begegnet, die nie wieder zurück will. Ihr Sohn, mit einem afrikanischen Vater nicht "ordentlich deutsch" aussehend, blühte hier richtig auf, weil er endlich mal Schulalltag hatte, ohne ständig Bemerkungen über "Bimbos" zu hören..

Anyway, das Deutschland, welches ich 2002 verlassen habe, ist nicht das von 2009 - welches ich nicht kenne. Meine Bekanntschaften mit jungen Deutschen über die letzten Jahre machen etwas Hoffnung, daß auch aus Deutschland noch etwas werden kann:-)

Es grüßt
Peter

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3068

• Marika
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
  • No worries & keep smiling :-)
Hi,

toleranter ist genau das Wort, dass auch mir auf der Zunge lag. Ich fuehle mich umgeben von Waerme und Offenheit, wenn ich unter Australiern bin. Mir gefaellt ihre Hilfsbereitschaft sehr und es gibt mir Mut selbst so zu werden. Es gibt sicher viel Gutes auch in Deutschland ('Beschaulichkeit'), aber dann mag ich den Vergleich lieber gar nicht anziehen, da ich un/freiwillig lange nicht mehr dort war (Entfernung). Das ist eben der Hauptpunkt fuer mich - ich bin freiwillig hiergeblieben, und das nicht ohne Grund. Ich moechte deswegen nicht sagen, dass Jegliches mir an Deutschland jemals nicht gefallen hat - ganz im Gegenteil eigentlich. Es ist nur so, dass man nicht in 2 Laendern zu gleich leben kann, und bei mir ist es eben dazu gekommen, dass Australien jetzt mehr meine Heimat ist momentan. Ich gebe Marosch Recht mit der Aussage, dass mich niemand jemals nach Australien gezwungen hat - mir gefaellt es hier und ich bleibe gerne laenger.

Gruss

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3072

• marosch
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Mensch Duesi!!!

Ich bin ja beruflich nur 3 minuten von Lyndhurst entfernt!!!
Und wohnen tu ich ja auch nich so weit entfernt.
Da kann man sich ja glatt mal aufn Latte treffen.

Na ja, wir wissen das ne Latte eigentlich was anderes ist.
Genau! Ein Stueck Holz naemlich

Das mit dem Treffen wuerde mich echt freuen. Leider klappt das irgendwie nie.

Auf die Kerstin is Verlass, denn die ist gerne mit Leuten aus der grossen Nachbarstadt zusammen.
Ist ja auch nciht so einfach in bergheim aufzuwachsen

Bis bald

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3079

• Juneinmelbourne
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
HEY
Bin auch Kölnerin und ab 08.08.2009 in Melbourne und werde auch länger bleiben.
Falls ein paar von euch Lust hätten würde ich mich sehr freuen, wenn man sich mal auf einen Kaffee oder Bier trifft.

Gnaz frisch eingetroffen könnte ich dann sehr gut ein paas Tipps gebrauchen.

Zu Köln kann ich nur sagen, dass sich die Lage sehr positiv verändert hat,
nur momentan macht sich Resignation breit wegen der Wirtschaftkrise...

Insgesamt ist die Lage aber recht gut, also mal wieder Jammern auf sehr hohem Niveau
Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Ich gehe hier auf jeden Fall nicht weg, weil ich Deutschland nicht mag.
Ganz im Gegenteil!

Bin aber eben auch sehr gespannt auf Mebourne!
Bis bald

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3080

• yassi0
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hallo nochmal an alle,

ja, ein Treffen auszumachen kann ja wohl nicht so schwer sein:-)

Mitte Juli? Am Wochenende in der City?

June, dich werd ich wohl erst mal verpassen, da wir am 6.8 nach Kölle fliegen...

Danach können wir uns gerne mal auf einen Kaffee treffen.

Kerstin, Marosch...schon eine Meinung zum Treffen?

LG,

Yasmina
No je ne regrette rien

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3083

• Kerstin
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Hi Yassi,

von mir aus gerne. Da ich wohl flexibler bin als Marosch (der hat ja durch Frau und Kinder mehr feste Termine als ich), schlage ich vor, dass Marosch mal sagt, ob und wann er Zeit und Lust haette. City ist fuer mich fein, ich komme eh mit der Tram oder dem Zug. Falls Marosch da einen besseren Vorschlag hat, bin ich da offen. Ansonsten kann ich die Chapel Street mit 1 kostenlosen Parkplatz anbieten. Um das mit der Terminsuche etwa einfacher zu machen, schlage ich den 11. oder 12. Juli vor. Marc, passt das? Wenn nicht, schlag was anderes vor (aber schlag sachte, ich bin noch nicht wieder voellig von der Erkaeltung genesen). Da faellt mir ein, hattest Du nicht erwaehnt, dass es hier irgendwo Koelsch aus der Flasche gibt? War das in St Kilda? Waere ja auch eine Idee. Ich kann auch gerne Skatkarten mitbringen, falls wer Skat spielen will.
So, nun weiter zu Marc...

Gruss, Kerstin

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3084

• yassi0
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
11 oder 12 Juli geht!!!

Wir waren neulich mal im European Beer Café und dort hat es " eigentlich" auch Kölsch in der Flasche. Leider liegt die Betonung hier auf "eigentlich"...an dem Tag stand es leider nur in der Vitrine:-(

Ja, Marosch...jetzt bist wohl du dran...

LG
No je ne regrette rien

Aw: Melbourne vs Deutschland 2 Jahre, 7 Monate her #3085

• marosch
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Danke fuer das Vorwort Frau Kuhne

Da habt ihr euch aber genau das richtige WE ausgesucht, da im naemlich davor und danach das Wochenende eher was mit Eis und Schnee im Sinn hab.

Also das mit den Paenz und der Gattin ist eher kein Problem, da wir da doch recht flexibel sind. Ausserdem kommt die Gutste hin und wieder auch mal mit.

ALSO!!!!!

Koelsch gib es in den Acland Cellars. Allerdings ist das ein Bottleshop! Also nix mit sitzen und trinken. Ich hoerte mal von einem Laden in Richmond, aber nie ausprobiert.

St Kilda passt aber irgendwie immer schoen. Ist fuer alle mehr oder weniger nah dran, nette und schoene Menschen unterwegs, und den ein oder anderen Durchgeknallten findet man auch. Was will der Koelner mehr?

Ansonsten gibt es noch "Der Raum" in Richmond. Ist eine sehr gute und mit Preisen behangene Cocktailbar, welche ab- und an auch mal Koelsch hat.

Taxi auf dem Federation Square ist auch ganz nett, da ueber 100 Flaschenbieren im Angebot. Allerdings kein Koelsch. Dafuer andere deutsche Biere.

Das Wochenende steht!

ABSTIMMUNG:
FREITAG
SAMSTAG

ST KILDA
FED SQUARE

Und wenn das wieder nix wird, dann geh ich halt in Frankston in den IRischen Pub und trink mir irgend ne andere Ploerre!
Moderatoren: Petros
Ladezeit der Seite: 0.93 Sekunden