Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Wie gut, daß die Häuser innen hohl sind
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie gut, daß die Häuser innen hohl sind

Wie gut, daß die Häuser innen hohl sind 2 Jahre, 9 Monate her #2713

• Petros
  • ( Moderator )
  • Moderator
.. besonders, wenn man bei richtigem Aprilwetter von einem eisigen Schauer erwischt wird.

Also, Fahrrad an die Wand geschoben und Ein Zwischenstop in einem Cafe eingelegt.

Drinnen ist es erst einmal warm.. für fünf Minuten, bis man beim Kaffee friert: es zieht wie Hechtsuppe, man hat das Gefühl, daß der Wind direkt vom Süden, von den Eisbergen, in die Beine fährt.

Und das scheint mir oft überall so. Ich wünsche mir, besonders im Winter, ab und an "deutsche Wertarbeit" beim Bau, ordentliche Steinziegel oder moderne Isolation, Fenster, die wirklich schließen, doppelte Verglasung..

In meinem weatherboard house herrscht ohne Heizung mehr oder minder die gleiche Temperatur wie draußen vor, und es dauert nur kurz, bis das Ausschalten der Heizung diesen Zustand wiederhgerstellt.

Auch mit Ziegeln verblendete Häuser älterer Bauart sind nicht viel anders.

Ich suche gerade nach einem neuen Zuhause. Kann jemand etwas über neuere Häuschen erzählen, die nicht sehr alt sind?

Es grüßt
Peter
Banner

Aw: Wie gut, daß die Häuser innen hohl sind 2 Jahre, 9 Monate her #2714

• Kerstin
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Hallo Peter,

neuere Haeuschen, die nicht sehr alt sind.
Das ist doch mal ein Satz.

Ich kann Dir nicht bei Deiner Suche helfen, aber ich kann bestaetigen, dass die meisten Waende hier eher dem Sichtschutz denn der Stabilitaet oder gar einem Waermeeffekt dienen. Daher mal eine Frage an diejenigen, die schon mehr als 10 Jahre hier sind: Sind die Winter hier in Melbourne in den letzten Jahrzehnten kaelter geworden? Es verwundert einfach, dass bei diesen Temperaturen Haeuser ohne Isolierung oder Heizung gebaut werden.
Weiss jemand, ob sich die Bauweise in den letzten Jahren geaendert hat?
Gruss, Kerstin

Aw: Wie gut, daß die Häuser innen hohl sind 2 Jahre, 9 Monate her #2715

• Petros
  • ( Moderator )
  • Moderator
Kerstin schrieb:
Hallo Peter,

"neuere Haeuschen, die nicht sehr alt sind."
Das ist doch mal ein Satz.

Das dachte ich mir auch schon;-) Peinlicherweise entdeckte ich dieses Prunkstück deutscher Ausdrucksweise erst nach dem Abschicken..

Daher mal eine Frage an diejenigen, die schon mehr als 10 Jahre hier sind: Sind die Winter hier in Melbourne in den letzten Jahrzehnten kaelter geworden?

Ich bin hier im Juli 2002 angekommen. Nach zwei Wochen Adelaide war mir die erste Nacht im Hotel so kalt, daß ich die Ritzen zwischen Fenster und Rahmen mit Unterhemden verstopft und mit einer Borte "verblendet" sowie den Ölradiator aus dem Fernsehraum für eine Nacht geklaut habe, um mein Zimmer aufzuwärmen.

Es grüßt
Peter

Aw: Wie gut, daß die Häuser innen hohl sind 2 Jahre, 9 Monate her #2717

• Kathie
  • ( Besucher )
Hallo Peter & Kerstin -

in Antwort zu deiner Frage (ich bin seit 15 Jahren hier) moechte ich sagen, dass ich persoenlich nicht finde dass die Winter eigentlich viel kaelter geworden sind. Die kaeltesten Gebiete in Victoria liegen teilweise in Richtung Ballarat (hoehenmaessig verglichen) und dann natuerlich in den Alpen. Es ist jedoch eine Ausnahme, dass Donna Buang Schnee drauf hat - das haben wir eher selten !

Ich habe mal in einem Mudbrickhouse gewohnt mit doppelter Verglasung und wohne zur Zeit auch wieder in einer sehr warmen Behausung. Beim Mieten leider oft Gluecks Sache - leider.

Hat sich die Bauweise geaendert ? Ja, auf alle Faelle Isolierung der Aussenwand wurde vor vielen Jahren Pflicht, welches gefolgt wurde von Isolierung der Decken/Daecher. Danach kam eine Phase, wo es auch natuerliche Wolle zu kaufen gab (anstatt Glaswolle), und wo auch doppelte Verglasung zunahm. Es gibt ausserdem laminiertes Glas heute, welches an Beliebtheit wegen der Laermdaemmung zunahm. Aluminium in den Fensterrahmen hat heute auch noch grossen Vorrang oft, weil man es nicht streichen muss.

Die Baubestimmungen aendern sich nicht nur staendig, sondern haben auch 'energie sparend' sehr viel bewirkt (wenn man das so ausdruecken kann). Natuerlich gibt es aber auch 100 Jahre alte Haeuser, die auch heute noch Louver-windows aufzeigen im Vorraum (brrrrr) und ich erinnere gut die Zeiten, wo wir als Heizung hauptsaechlich auf den Coonara-Holzofen zurueck gegriffen haben (mit ein bischen Elektroheizung dazu, da es wenig Erdgas gab in vielen Vor-Vor-Vororten mit Sandstrasse). Es hat damals wie Hechtsuppe gezogen

Leider bleibt bei Quantitaet manchmal Qualitaet etwas zurueck an den Haeusern - hier liegt schon mal das erste Problem. Melbourne geht auf die 3,9 Millionen zu und waechst angeblich um 1450 Menschen pro Woche. Es gibt immer noch viele Menschen die in 'relocatable housing' wohnen - eg. in einer 'removable grannyflat' hinter dem Haus ihrer Kinder, weil sie sonst kein Haus bezahlen koennten. Das sind dann Leute im Ruhestand, die bei $ 240 Rente pro Woche kaum bessere Haeuser bezahlen koennen.

Spaeter werden diese Haeuser dann vermietet. Von daher wird es immer sehr billige Bauweisen geben (Mobil-home etc), aber auch sehr stabile Haeuser aus Stein und Lehm am anderen Ende des Spektrums. Es kommt darauf an, dass man Glueck hat - nicht jedes Haus haelt im Winter der Kaelte stand Diese Idee von wegen Haus mitnehmen ist jedoch wirklich australisch - du hast Recht, dass die Haeuser hohl sind innen - abgesehen von der Glasswolle drin in der Wand. Die wird mit einem 'R' Faktor gemessen ueberigens, nur koennen die Fenster dann immer noch 'schlecht isoliert' sein.

Ich hoffe das beanwortet deine Frage ?

Ich kann mich gut erinnern, wie ich in den ersten Jahren gefroren habe im Winter - hier noch ein Link was man bei einem typischen Haus in Victoria noch tun kann www.saveenergy.vic.gov.au/savingenergy/stayingwarm.aspx
lewis12.jpg

Aw: Wie gut, daß die Häuser innen hohl sind 2 Jahre, 9 Monate her #2727

• Mitch
  • ( Benutzer )
  • Junior Boarder
Hi Peter,
wir sind vor längerer Zeit in ein neueres Häuschen umgezogen, dass nicht sehr alt ist.
Überraschenderweise habe wir auch dort den letzten Winter überlebt und haben sogar lange nicht so geforen wie in unserer alten Behausung. Zwar wird es hier auch immernoch kalt und wir sind auch hier meilenweit von einem deutschen Standard enfernt, aber aus meiner Sicht hat sich die Situation im neuen Häuschen schon verbessert.
Grüße
Mitch

Aw: Wie gut, daß die Häuser innen hohl sind 2 Jahre, 9 Monate her #2741

• marosch
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
  • Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch
Hallo Peter,

wir wohnen in einem neueren Haus, welches auch nocht nicht sehr alt ist. Das Haus soll sogar ein "5-Star Energy Rating" haben!

Wir wollten eigentlich selbst bauen/bauen lassen, aber als Deutscher hat man da Vorstellungen die hier nur auf Kopfschuetteln stossen.

allerdings kann man mittlerweile mit Gasbeton/Hebel bauen und auch doppelt verglaste Fenster sind erhaeltlich.
Eine Zentralheizung nach europaeischem Vorbild gibt es auch. Nennt sich "Hydronic Heating".

Das ganze hat nur einen Haken!
Es wird sau teuer! Da kannste auch fast in D fuer kaufen.

Ich versteh schon was ihr meint und ich kapier auch nciht, warum die da nicht ein bisschen besser isolieren. Ich ueberleg schon ob ich da nicht mal ein bisschen nachhelfe.

Die Heizungen sind allerdings wirklich verbesserungswuerdig, da die halt ueber ein Geblaese arbeiten. Man kann zwar einzelene Raeume durch schliessen der "Vents" kuehler haben, allerdings bringt das ne Menge Laerm mit sich.

Falls hier jemand mal ein besseres System gesehen hat, bitte Info an mich.

So....
Viel Spass noch beim Zaehne klappern.

Gruss
Marc

P.S. Wir haben noch nicht mal Winter

Aw: Wie gut, daß die Häuser innen hohl sind 2 Jahre, 9 Monate her #2743

• Kathie
  • ( Besucher )
Hallo Mark -

ich gebe dir vollkommen Recht, wir haben noch NICHT mal Winter (klapper, brrrr). Ja und das mit den 5 Sternen ist ja schon fast 'zum Piepen' schoen Ob das wohl nur Werbung ist ? Das bezieht sich dann eventuell darauf, dass der 'Hotwaterservice' 5 Sterne hat und die ganzen Kuechengeraete ? - sorry, aber ich habe mich immer ueber diese Labels gewundert Wir wohnen naemlich in einem aelteren Haus, dass noch nicht so alt ist - leider ohne 5 Sterne.

Ich weiss noch, wie wir nach doppelter Verglasung gesucht haben, die aber dann bei den Rahmen hier auch nicht immer etwas bringt - und vor allem wenn dann der Fussboden auch keine Isolierung hatte ... und bei dem Wort 'hydroponic heating' kamen uns dann auch immer Schweissanfaelle wegen der Rechnung. Ich habe mal hier ein Haus gebaut - man merkt es

Genial fand ich das laminierte Glas (zwei Scheiben von 6 mm zusammenkleben), dass angeblich kostenmaessig ziemlich viel erreicht als Waermedaemmung, und dazu auch noch den Laerm raushaelt.

Die einzige Abhilfe australischer Art sind eben mal wieder die heftigen dicken Gardinen, die kaum einer mehr mag. Mit Gummibelag und 100% Blockout - das war dann immer meine beste Abwehr gegen den Zug und die Kaelte. Mit Gardinen zumachen und ein bischen Gasheizung wird es bei mir auch heute noch warm.

Ich bin ja froh, dass ich mit dem Zaehne klappern nicht alleine dastehe Will gar nicht erst anfangen von 'Winterreifen' fuers Auto zu reden, oder gar 'Winterschuhe' - die gibt es sogar zu kriegen

Hier noch im Anhang fuer Kerstin (hoffe es hilft) : " Thermal efficiency of insulation is measured by its R-value. The higher the R-value, the more resistant the insulation is to heat flowing into and out of the home. Products which have the same R Value will provide exactly the same insulating effect as one another, provided they are correctly installed. Remember, it is not the thickness of the insulation product that counts; it is the R Value. Some products will resist heat transfer more effectively and so will have a higher R Rating for a given thickness. All insulation that meets the Australian Standard has its R-value clearly marked on its package. The recommended insulation levels throughout Australia according to the climate regions is referenced in the Building Code of Australia." Es gibt also einen Baustandard-codex, der vorschreibt wieviel R-value in einer Wand sein muss. Es kommt jedoch immer auf den Tag an, wo der Besitzer des Hauses den Bauantrag stellt - je nachdem richtet sich dann die Bauvorschrift. Hoffe es hilft - siehe auch :

FREIE ISOLIERUNG - nur fuer neuere Haeuser, die nicht ganz neu sind

www.insulationvictoria.com.au/freeinsulation.html
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Petros
Ladezeit der Seite: 0.61 Sekunden