Hallo Peter & Kerstin -
in Antwort zu deiner Frage (ich bin seit 15 Jahren hier) moechte ich sagen, dass ich persoenlich nicht finde dass die Winter eigentlich viel kaelter geworden sind. Die kaeltesten Gebiete in Victoria liegen teilweise in Richtung Ballarat (hoehenmaessig verglichen) und dann natuerlich in den Alpen. Es ist jedoch eine Ausnahme, dass Donna Buang Schnee drauf hat - das haben wir eher selten !
Ich habe mal in einem Mudbrickhouse gewohnt mit doppelter Verglasung

und wohne zur Zeit auch wieder in einer sehr warmen Behausung. Beim Mieten leider oft Gluecks Sache - leider.
Hat sich die Bauweise geaendert ? Ja, auf alle Faelle

Isolierung der Aussenwand wurde vor vielen Jahren Pflicht, welches gefolgt wurde von Isolierung der Decken/Daecher. Danach kam eine Phase, wo es auch natuerliche Wolle zu kaufen gab (anstatt Glaswolle), und wo auch doppelte Verglasung zunahm. Es gibt ausserdem laminiertes Glas heute, welches an Beliebtheit wegen der Laermdaemmung zunahm. Aluminium in den Fensterrahmen hat heute auch noch grossen Vorrang oft, weil man es nicht streichen muss.
Die Baubestimmungen aendern sich nicht nur staendig, sondern haben auch 'energie sparend' sehr viel bewirkt (wenn man das so ausdruecken kann). Natuerlich gibt es aber auch 100 Jahre alte Haeuser, die auch heute noch Louver-windows aufzeigen im Vorraum (brrrrr) und ich erinnere gut die Zeiten, wo wir als Heizung hauptsaechlich auf den Coonara-Holzofen zurueck gegriffen haben (mit ein bischen Elektroheizung dazu, da es wenig Erdgas gab in vielen Vor-Vor-Vororten mit Sandstrasse). Es hat damals wie Hechtsuppe gezogen
Leider bleibt bei Quantitaet manchmal Qualitaet etwas zurueck an den Haeusern - hier liegt schon mal das erste Problem. Melbourne geht auf die 3,9 Millionen zu und waechst angeblich um 1450 Menschen pro Woche. Es gibt immer noch viele Menschen die in 'relocatable housing' wohnen - eg. in einer 'removable grannyflat' hinter dem Haus ihrer Kinder, weil sie sonst kein Haus bezahlen koennten. Das sind dann Leute im Ruhestand, die bei $ 240 Rente pro Woche kaum bessere Haeuser bezahlen koennen.
Spaeter werden diese Haeuser dann vermietet. Von daher wird es immer sehr billige Bauweisen geben (Mobil-home etc), aber auch sehr stabile Haeuser aus Stein und Lehm am anderen Ende des Spektrums. Es kommt darauf an, dass man Glueck hat - nicht jedes Haus haelt im Winter der Kaelte stand

Diese Idee von wegen Haus mitnehmen ist jedoch wirklich australisch - du hast Recht, dass die Haeuser hohl sind innen

- abgesehen von der Glasswolle drin in der Wand. Die wird mit einem 'R' Faktor gemessen ueberigens, nur koennen die Fenster dann immer noch 'schlecht isoliert' sein.
Ich hoffe das beanwortet deine Frage

?
Ich kann mich gut erinnern, wie ich in den ersten Jahren gefroren habe im Winter - hier noch ein Link was man bei einem typischen Haus in Victoria noch tun kann
www.saveenergy.vic.gov.au/savingenergy/stayingwarm.aspx