Hallo - ich weiss ja auch nicht was mit uns Deutschen so anders ist .... aber ich wollte mal 'heimlich' nachfragen hier am oeffentlichen ('lol schwarzen Brett') Chatboard, ob es anderen eventuell so wie mir geht ?
Da komme ich heim von Arbeit, starre in leeren Kuehlschrank und befinde mich 10 Minuten spaeter im Safeway (oh dear - 8 Uhr) an meinem freien Tag. Nichts von wegen zu Fuss laufen ... (mache ich ja manchmal jetzt,aber frueher war das zu weit weg). Der Supermarkt in Emerald hat zwar noch Schwartau Marmelade

, aber zu meiner Freude habe ich mich jetzt in die Yackandandah Variante verliebt (Himbeere) - es gibt naemlich fuer mich nichts, wie DEUTSCHE Marmelade, die wie Sosse fruchtig laeuft und die NICHT vor lauter Zucker sich in Scheiben schneiden laesst (seufz). Irgendwie ist Hausgekochte Marmelade da noch besser.
Und dann in die Baeckerei ... naja, die Croissants sahen ja noch sehr lecker aus. Mir ist jedoch fast das Herz in den Himmel gesprungen (lol geht das ?), als ich im Safeway 'Kaesestangen' entdeckte - 'Product of Germany' stand drauf (ob die die jeden Tag einfliegen nur fuer mich ?

) Der Rest der Broetchen hat mich noch nie hungrig werden lassen - die sind irgendwie nicht das, womit ich aufwuchs. Da fehlen mir Kieler Broetchen, Laugenbrezeln, Kaesestangen beim Baecker (Gott sei Dank gibt es Safeway) usw.
Mit ein bischen Bulla Joghurt (die Variante mit der Beerensosse und Muesli drin) gewaffnet bin ich dann nach Hause gefahren - zusammen mit dem herrlichen Fruchtsaft, den man hier besser kriegt als daheim (solange es nicht gerade wieder Duerre Perioden hat). Die Eier gibts natuerlich im Freilaufgehege.
Sagt mal - bin ich zu verwoehnt ? lol (nein, beantworte das lieber nicht). Ist es normal sich nach heimlichen Dingen sich zu sehnen - ich denke schon. Liebe geht durch den Magen.
Melbourne ist inzwischen sehr kulinarisch geworden und asiatisches Essen breitet sich aus. Mir ist jedoch eines aufgefallen ... in Deutschland hatten wir zu besonderen Anlaessen immer beim Italiener oder Griechen abends schoen gegessen - in einem Restaurant. Dort gab es sogar Virtouosen, die Pizza-teig mal in die Luft geworfen haben und vor unseren Augen gebacken (Holzofen).
Hier beschraenkt sich das "auslaendische" Essen allzu oft auf den Take Away oder wird zum Take Away - in meinem Vorort zumindest. Ich habe am Anfang die schoenen griechischen Restaurants und den schoenen Italiener sehr in Australien vermisst - obwohl es hier einen Haufen Einwanderer gab. Es lag nicht am Mangel der Einwanderer, sondern daran, dass die italienische Pizza eben eine Take Away Variente war - mit diesem komischen 'Ham' drauf, der wie Spagetti aussieht.
Ich muss also anmerken, dass sich mein Magen hier inzwischen zuhause fuehlt - und ich auch riesig gerne mal tagsueber in Box Hill handgemachte Chinese Dumplings essen gehe, auf die man dann Vinegar traeufeln muss (sie sehen aus, wie tiefgebratene Nudel-Kloesse mit Hackfleisch drin - yum !). Nur eben nicht zum Fruehstueck.
Aber wenn es um das Fruehstueck geht ... es ist fast egal in welcher Baeckerei ich stehe (oft von Einwanderern geleitet) ... ich lande immer wieder bei den Croissants, bei meinem selten zu kriegenden franzoesischen Brot, und KEINE 'Vanilla-slice' wird mich um die Uhrzeit jemals vom Hocker reissen.
Frueher habe ich Broetchen mit Sonnenblumenkoernern gekauft oder aehnliches.
Geht euch das aehnlich, oder bin ich hier eine voellige Ausnahme ?
Wie geht es euch mit dem Fruehstueck in Melbourne ?
Lieber Gruss http://www.deutscheinmelbourne.net/media/kunena/attachments/legacy/images/images.jpeg