Hallo Marc,
selbst als jemand der nur ein Einziges Mal in Koeln war am Bahnhof um meinen Vater dort zu besuchen damals, fand ich es sehr traurig treffend - gerade wo wir noch von dem schoenen Karneval sprachen, der am Haus natuerlich vorbeizog.
Was mich mehr enttaeuschte war, dass anscheinend nur SBS und 'The Age' davon berichtete. Selbst auf 'You Tube' ist ueber dieses Thema hauptsaechlich Deutsche Dokumentation vorhanden aber sehr wenig in Englisch ueberhaupt. Es machte mich etwas nachdenklich, da in den Gebaueden eindeutig Menschen verschuettet schienen und auch gesucht wurden fuer Tage hinterher. Im Verglich zum Unglueck in der australischen Mine/Unglueck in Tasmanien wo es verschuettete Menschen gab (Beaconsfield) war es ein Tuepfelchen in den Nachrichten. Die Bilder sind fast nicht zu glauben und erinnern eher an das Unglueck in New York.
Erst fragte ich mich ob der Verlust der Buecher das ueberschattet hat, oder ob es eventuell darum ging dass man nicht moechte dass oeffentlich bekannt wird, warum das Unglueck geschah. Schliesslich bauen auch andere Staedte ihre Verkehrsmittel unterirdisch aus (mag es ein Citylink Tunnel sein oder U-Bahn ist eigentlich nicht so wichtig). Und dazu noch war das Archiv angeblich beliebt bei den Fakultaeten der Universitaeten in Uebersee Laendern so wie Amerika und England - die Literatur schien jedenfalls sehr historisch zu sein nach den Berichten. Dennoch kaum etwas drueber in den Nachrichten hier.
Ich habe also jeden um mich herum gefragt und am Ende bei meiner Radiostation angerufen um zu fragen warum dieses Erlebnis nicht so berichtet wurde wie es war : ein schreckliches Unglueck. Die Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.
Ich wuerde mich freuen, wenn hin und wieder jemand von euch etwas aus Deutschland hoert, was den australischen Medien entgeht, dass es hier 'gepostet' wird von anderen. Dann hat man nicht ganz so das Gefuehl, dass wir auf einer Insel leben hier, sondern immer wissen was los ist trotz der Ferne kein Problem
Mein Herz 'goes out' zu allen Koelnern und ich hoffe, dass es irgendwie noch gute Nachrichten gibt in dieser Storie (so wie die Rettung eines der Vermissten oder das eine oder andere historische Werk). Falls irgendjemand von euch etwas hoert, lasst es uns wissen - wuerde mich riesig freuen. Im australischen Fernsehen wird es jedenfalls wahrscheinlich keine Updates geben deswegen.
LG