Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Stadtarchiv in Koeln eingestuerzt
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stadtarchiv in Koeln eingestuerzt

Stadtarchiv in Koeln eingestuerzt 2 Jahre, 11 Monate her #2313

• Kathie
  • ( Besucher )
Nach Berichten meines Vaters uebers Telefon erfuhren wir, dass das Stadtarchiv der Stadt Koeln eingestuerzt ist. Die ersten Bilder auf "You Tube" unter "Stadtarchiv in Köln eingestürzt" - da wir hier jetzt keine You Tube Videos mehr einfuegen koennen.

Wir hoerten ueber meinen Vater, dass ein Koellner im Urlaub hier in Australien war und nach Rueckkehr aus Victoria aus dem Urlaub herausfand, dass sein Haus dort betroffen war. Es wird gesagt, dass der Bau der U-Bahn unter Koeln dafuer verantwortlich sein kann. Es wurde auch gesagt, dass im Stadtarchiv viele mittelalterliche Texte vorhanden waren, die fuer Studierte in Uebersee oft von Interesse waren.

de.wikipedia.org/wiki/Historisches_Archiv_der_Stadt_K%C3%B6ln

Obwohl wir in Melbourne leben, bin ich meinem Vater immer dankbar wenn er mir wichtige Dinge uebers Telefon mitteilt, da wir hier selten die deutschen Nachrichten schauen koennen (meistens arbeite ich dann). Unten das erste Foto von der Szene des abgesperrten Stadtteiles in Koeln.

LG
3327370757_9a5715af5c.jpg
Banner

Aw: Stadtarchiv in Koeln eingestuerzt 2 Jahre, 11 Monate her #2321

• Kathie
  • ( Besucher )
P.S. der Einsturz des Archiv's kam hier auf SBS in den Nachrichten und wurde in der Age kurz beschrieben, soweit ich gehoert habe. Ansonsten wussten anscheinend wenige davon. Die Australier die ich gefragt habe haben alle fast gesagt, dass sie mal in Koeln zu Besuch waren und es sehr schade fanden fuer die schoenen alten Buecher - die meisten sind sofort ins Internet gegangen um mehr heraus zu finden, da die Medien hier es anscheinend nicht ganz so gross berichtet haben.

www.theage.com.au/world/fears-for-missin...y-20090304-8ogm.html

Im Anschluss noch ein Foto von Koeln - in unserer Zeitung 'The Age' in Melbourne letzte Woche. Auf You Tube findet ihr ausserdem ein Video ueber den Karneval Zug, der vor 8 Tagen noch an dem Gebaeude vorbeigezogen ist.

LG
Anhang:

Aw: Stadtarchiv in Koeln eingestuerzt 2 Jahre, 11 Monate her #2323

• mraab
  • ( Admin )
  • Moderator
  • Hakuna matata
Kathie schrieb:

Im Anschluss noch ein Foto von Koeln - in unserer Zeitung 'The Age' in Melbourne letzte Woche.

Hallo Kathie,

Danke für die Angabe der Quelle der Bilder. Bitte denk daran, dass die in und von den Medien veröffentlichten Bilder urheberrechtlich geschützt sind. Ohne explizite Erlaubnis dürfen wir diese Bilder nicht veröffentlichen.

Was Du allerdings machen kannst, ist, dass Du den Originallink im Forum einbindest und die komplette Quellenangabe dazu stellst. Das Bild wird im Forum genauso dargestellt und niemand verletzt die Kopierrechte.

Viele Grüße,
Matthias
Deutsche in Melbourne | Deutsche in Perth | Deutsche in Brisbane

Aw: Stadtarchiv in Koeln eingestuerzt 2 Jahre, 11 Monate her #2324

• Kathie
  • ( Besucher )
Danke Matthias - das ist nett, dass du das hier schreibst. Ich werde das Bild heraus nehmen und die Link drin lassen - dann koennen die Forum mitglieder selbst nachschauen Kannst du nochmal erklaeren was du meintest mit Quellenangabe - deswegen habe ich auf "The Age" hingewiesen und den Link oben reingestellt

Ganz schoen schlimm fuer die Koelner.

LG

Aw: Stadtarchiv in Koeln eingestuerzt 2 Jahre, 11 Monate her #2334

• marosch
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
  • Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch
Die Sache in Koeln ist viel dramatischer als man erwartet, da nun andere Haeuser abgerissen werden, die auch einsturz gefaehrdet sind.
Viele Gebause im Severinsviertel haben schon seit laengerer Zeit Schaden genommen, doch die Stadt und die verkehrsbetriebe leugnen oeffentlich einen Zusammenhang.
erst vor einem Jahr hat doch eine Kirche wegen dem U-Bahnbau Schraeglage erhalten und war einsturzgefaehrdet.

Mein Neffe war nur 30 Meter von dem Einsturzgebauede entfernt!!! er geht dort auf das Gymnasium und hat Fussball gespielt! Waere das Gebaeude nur 30 Minuten frueher eingestuerzt, haette es viele Schulkinder auf ihrem Nach=Hause-Weg treffen koennen.
Schwein gehabt!

Trotzdem ist der Verlust des Stadtarchivs ein schaden den man nicht wieder gut machen kann, da viele wertvolle und sehr alte Dokumente zerstoert worden sind.
Da blutet mir als Koelner ganz schwer das Herz!

Aw: Stadtarchiv in Koeln eingestuerzt 2 Jahre, 10 Monate her #2340

• Kathie
  • ( Besucher )
Hallo Marc,

selbst als jemand der nur ein Einziges Mal in Koeln war am Bahnhof um meinen Vater dort zu besuchen damals, fand ich es sehr traurig treffend - gerade wo wir noch von dem schoenen Karneval sprachen, der am Haus natuerlich vorbeizog.

Was mich mehr enttaeuschte war, dass anscheinend nur SBS und 'The Age' davon berichtete. Selbst auf 'You Tube' ist ueber dieses Thema hauptsaechlich Deutsche Dokumentation vorhanden aber sehr wenig in Englisch ueberhaupt. Es machte mich etwas nachdenklich, da in den Gebaueden eindeutig Menschen verschuettet schienen und auch gesucht wurden fuer Tage hinterher. Im Verglich zum Unglueck in der australischen Mine/Unglueck in Tasmanien wo es verschuettete Menschen gab (Beaconsfield) war es ein Tuepfelchen in den Nachrichten. Die Bilder sind fast nicht zu glauben und erinnern eher an das Unglueck in New York.

Erst fragte ich mich ob der Verlust der Buecher das ueberschattet hat, oder ob es eventuell darum ging dass man nicht moechte dass oeffentlich bekannt wird, warum das Unglueck geschah. Schliesslich bauen auch andere Staedte ihre Verkehrsmittel unterirdisch aus (mag es ein Citylink Tunnel sein oder U-Bahn ist eigentlich nicht so wichtig). Und dazu noch war das Archiv angeblich beliebt bei den Fakultaeten der Universitaeten in Uebersee Laendern so wie Amerika und England - die Literatur schien jedenfalls sehr historisch zu sein nach den Berichten. Dennoch kaum etwas drueber in den Nachrichten hier.

Ich habe also jeden um mich herum gefragt und am Ende bei meiner Radiostation angerufen um zu fragen warum dieses Erlebnis nicht so berichtet wurde wie es war : ein schreckliches Unglueck. Die Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.

Ich wuerde mich freuen, wenn hin und wieder jemand von euch etwas aus Deutschland hoert, was den australischen Medien entgeht, dass es hier 'gepostet' wird von anderen. Dann hat man nicht ganz so das Gefuehl, dass wir auf einer Insel leben hier, sondern immer wissen was los ist trotz der Ferne kein Problem

Mein Herz 'goes out' zu allen Koelnern und ich hoffe, dass es irgendwie noch gute Nachrichten gibt in dieser Storie (so wie die Rettung eines der Vermissten oder das eine oder andere historische Werk). Falls irgendjemand von euch etwas hoert, lasst es uns wissen - wuerde mich riesig freuen. Im australischen Fernsehen wird es jedenfalls wahrscheinlich keine Updates geben deswegen.

LG
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Petros
Ladezeit der Seite: 0.48 Sekunden