Hallo -
Es kommt wiegesagt voellig darauf an - wenn man in meinem Fall Australien gar nicht wirklich verlaesst, aber noch Eltern in Germany hat die eventuell finanzielle Gruende haben von mir abhaengig zu werden - well, dann ist man sehr dankbar fuer ein Verstaendnis von beiden Laendern.
Es gibt auch Deutsche, die 50 Jahre hier sind und verwitwet sind und ganz alleine leben. Nicht alle von den Auwanderern hatten selbst Kinder - sie sind heute Rentner hier in Australien und ihnen geht es nicht immer besser als anderen Rentnern.
Ich habe vor einiger Zeit eine junge Frau mit deutschem Namen getroffen, die sich als Australierin ausgab - stellte sich heraus dass sie Kind war von deutschen Eltern. Da ihre Geburt jedoch der Ausloeser einer Scheidung war, ihr Vater nach Deutschland weglief danach und die Behoerden sie dann der Mutter weggenommen hat (die starb), wurde sie in einem Kinderheim auf einen australischen Namen umgetauft und dann von Pflege-eltern aufgezogen. Auch ihre deutschen Halbschwestern C. und S. gingen "verloren" und heirateten Australier. Diese junge Frau erlitt dann noch einen Hausbrand ... es muss also nicht allen so ergehen ! aber - fuer manche indiviuelle sehr tragische Faelle, ist es sehr wichtig trotz Einwanderung nach Australien nicht sofort den deutschen Pass zu verlieren.
Es ist durchaus moeglich, dass man sich ansonsten eines Tages alleine in Australien vorfindet ohne gross hier Familie zu haben. Auch das ist heute kein Beinbruch mehr - aber es ist wichtig zu wissen, dass man die Familienverbindungen nach Uebersee irgendwie noch pflegen kann - denn ansonsten bleiben nur noch Kinderheime, Obdachlosenheime, Sozialaemter und Altenheime fuer Menschen ueberig, die eventuell ausgewandert sind, ihren deutschen Pass verloren und dann hinterher durch die Umstaende dann keine Familie mehr haben.
Doppelte Staats-buergerschaft erlaubt so den Menschen ihre Familien nicht ganz zerreissen zu lassen. Es gibt fuer viele Faelle nur eine individuelle Loesung - so lautet jedenfalls meine Meinung. Eine Schablone passt hier nicht auf alle.
Ich war damals jedenfalls traurig dass ich dieser jungen australischen Frau nicht helfen konnte ihre Familie zu finden. Sie war sich ihrer deutschen Abstammung nicht nur bewusst, sondern suchte ihre deutschen Halb-Geschwister die alle deutsche Namen trugen. Die gesamte Familie hatte nur noch australische Paesse - wenn ueberhaupt noch, da meine Bekannte eben alles verlor in einem Hausbrand wiegesagt. Wir haben ihre Familie aus Healesville niemals gefunden und in ihrer Verzweiflung hat sie ihren gesamten Namen geaendert um nicht mehr die Erinnerung mit sich zu tragen, auch wirklich Deutsch zu sein. Haette sie Verwandte in Deutschland gekannt (es gibt mit Sicherheit Cousinen und Onkels), waere es vielleicht ganz anders ausgegangen und die junge Frau haette sich dorthin aufgemacht (mit oder ohne Pass) um dort zu arbeiten/besuchen zu wollen.
Ausgewanderte Deutsche Familien koennen sehr kompliziert sein - so ist das eben.
LG
Ich erzaehle diese Geschichte deswegen hier, weil eine doppelte Staatsbuergerschaft meiner Bekannten erlaubt haette, sich auf ihre deutschen Wurzeln trotz allem stolz zu fuehlen und mit der Heimat ihrer Eltern nicht ganz den Kontakt zu verlieren eventuell ?