Unser Wetter im Januar sieht es nicht als ungewoehnlich, dass wir Australia Day auf der Couch oder vorm Fernseher mit den Australian Open hier in Victoria verbringen ... Anscheinend gibt es sogar ein Video hin und wieder um uns an den Australia Day zu erinnern
Und ganz ab und zu gibt es anscheinend 1000 Arten wie man den Australia Day feiern kann - auf jeden Fall draussen bei gutem Wetter ? Es ist anscheinend auch ein Anlass sich an dieser Zeit des Jahres an das gute Wetter hier zu erinnern wo viele Menschen in der Welt sich die Australian Open im Fernsehen anschauen, waehrend wir hier den Tag frei bekommen und ihn am Strand oder mit Freunden verbringen duerfen. Dieses Video zeigt auch dass es grosse Sommerferien hat - mit einer Tiefkuehltasche und allem was dazu gehoert ...
Ein Video von Qantas als Werbung gedacht, dass so beliebt in aller Welt wurde. Es zeigt auch, wie die Australier selbst sich fuehlen die immer wieder von ihrem Kontinent in die Welt aufbrechen um als Abenteuer die Welt erkunden - es ist gut zu wissen wo wir zuhause sind - in Australien eben
Hallo - ich hoffe ich komme jetzt nicht in Schwierigkeiten als relativ 'neue Australierin' und doppelte Staatsbuergerin. Deutsch sind wir hier zuhause auch irgendwo .. halt ein froehliches Gemisch. 'Australier im Herzen' sind eigentlich alle diejenigen Leute, die dieses Land als ihre Wahl-Heimat gewaehlt haben ... laut einem Slogan. Also auch wir hier auf dieser Webseite Es ist der Nationaltag der Australier, der meistens das Ende der grossen Sommer-Sonne-Schulferien markiert, wo es ausserdem einen Grund gibt die 'Australian Open' anzuschauen. Ob von zuhause auf der Couch (wie in dem Video) oder beim 'Barbie' wie in dem zweiten Video Fuer ein ganz paar unter uns ist es der Tag ihrer Einbuergerung. Sie werden von der Stadverwaltung willkommen geheissen, es werden Baeume gepflanzt und Orden verliehen fuer Leute die Australien etwas gutes getan haben.
Es gibt an 'jeder Ecke' in vielen Councils das traditionelle 'Australia Day Breakfast', wo mit dem Nachbarn von um die Ecke zusammen einfach die Tatsache gefeiert wird, dass wir ein so sonniges schoenes Land haben. Vielmehr braucht man nicht um daran teilzuhaben - bis auf viel Sonnencreme, einen Hut und gute Laune/ein Lachen mitbringen Im Grunde genommen ist es noch mehr eine Ausrede fuer ein ganz bischen oeffentliches Feuerwerk, gute Musikkonzerte zum Hingehen, den ganzen Tag grillen, vielleicht mit Sandalen an den Strand gehen und Eis essen und den Sommer zu geniessen. 26 Januar 2009. (Damit sich keiner ausgeschlossen fuehlt - "Australia Day is for you too " sind die ads eben ueberall.
Letztes Jahr war ich mit meiner Tochter in Orbost/Victoria im Urlaub und wir waren schon morgens frueh im Park gewesen und haben bei Australia Day einfach mit gefeiert. Da wurden nicht nur Schuhe/Stiefel froehlich um die Wette geschmissen, da traten auch die Austauschschueler aus Schweden hervor und erzaehlten uns ein bischen ueber ihr Land daheim. Es war so richtig gemuetlich - und es brachte einfach die verschiendenen Nationen wieder zusammen. Obund aus welcher Ecke der Welt - es ist eben ein Anlass zum froehlich sein dafuer das wir Australien geniessen duerfen Oder vielmehr eine Ausrede ? Macht ja auch nichts - was macht ihr denn so ?
Fuer mich persoenlich wird es auch ein Tag sein, wo ich liebe Gedanken sende an einige Australier die mich auf meiner Reise begleitet haben - Steve Irwin und Belinda Emmett. Sie haben mich uebers Fernsehen (Belinda in "Home & Away", Steve "Crocodile Hunter") inspiriert, meine neue Heimat nicht wieder aufzugeben, Englisch zu lernen, und trotz der Schwierigkeiten immer nach dem Guten hier in Down Under zu suchen "Always look on the bright side of life" Jane Mc Grath war mir als Deutsch-Australierin nicht so bekannt, aber es bringt einem nahe, wie wichtig die Tage mit unseren Kindern zusammen sind - in diesem Sinne - lots of love. Ich hoffe die Info zum Australia Day hilft einen schoenen Tag zu planen. LG
Das folgende Video ist mit Worten kaum emotional zu erfassen : der Verluss einer australischen Schauspielerin, die sich mit ihren Rollen bei Home & Away und ihrer sanften und lieben Art in das Herzen eines jeden Australiers gespielt hatte. Belinda Emmett war verheiratet mit 'Rove', einem sehr bekannten Talkshow-host. Sie starb tragischerweise an Brustkrebs, wie so viele junge Frauen - auch davon wurde Australien nicht verschont. An Australia Day werden tradtionell Menschen erinnert die uns soviel Freude bereiteten : Belinda Emmett.
Jane McGrath und Belinda Emmett haben sich nicht nur gekannt - beide starben vor nur kurzer Zeit im gleichen Jahr. Durch die Arbeit von Jane fuer die Bruskrebs-forschung wurden zahlreiche $$$ gesammelt und die Australier waren von der ganzen Sache so angetan, dass man beim Test-Cricket in Melbourne im Januar 2009 viele rosa T-Shirts sah in Erinnerung an diese liebe Mutter von 2 jungen Kindern. Es gibt zahlreiche Videos von Jane McGrath die von ihrem Tag der Diagnose sprechen und zeigen wie natuerlich und lieb sie war. Sie wird von vielen Australiern geehrt und ihr Model fuer anderen junge Australier wird heute anerkannt als sehr tapfer. Australier erinnern auch sie an Australia Day - eine Art Tradition, wo solche Menschen dann im Fernsehen erwaehnt werden am 26 Januar, oder geehrt
P.S. Vielleicht pflanzen wir am Australia Day eine Wollemi Pine Man bekommt sie jetzt auch in Deutschland Ein Souvenir von Australien das ausserdem Geld an Environmental Protection weiterleitet und der Natur hier hilft. Wunderbar Wir haben unser Specimen in einer lokalen Baumschule geholt. Weiss nur nicht wo hinpflanzen wegen der 20 Meter Hoehe Aber ich denke es wird Spass machen am Australia Day so etwas zu pflanzen - Pflanzungen sind an diesem Tag sehr beliebt ! Wenn es viele tun, dann haben wir bald wieder mehr Regenwald
Die Entdeckung der australischen historischen Tanne 1994, die jetzt auch weltweit angeboten wird. An Australia Day werden traditionelle Pflanzungen vorgenommen und hauptsaechlich australische Pflanzen an neu-eingebuergerte Australier verschenkt um fuer ein grueneres Australien zu sorgen und den Einwanderern die australische Fauna nahe zu bringen und ans Herz zu legen. Dieses Video ist ueber ein globales Projekt um diese seltenste Pflanze der Erde momentan zum Ueberleben zu helfen. Es wird gehofft dass sie weltweit ueberlebt und es wurde versichert dass diese Pflanze kein Unkraut ist. Es wird hier beschrieben wie die Pflanze angepflanzt werden kann und unter welchen Bedingungen sie in andere Lokalitaeten passt. Dieses Video ist aus England. An Australia Day wollte ich es hier einhaengen, weil es glaube ich kaum einen Baum gibt, der mehr australisch ist als die Wollemi Pine.
Sorry - keine Ahnung. Ich denke die Idee ist hauptsaechlich 'mingle, mingle, mingle'. Habe beim lokalen Council mehrere Deutsche getroffen damals - einige waren schon 20 Jahre da und liessen sich jetzt eben einbuergern. Wir haben an dem Tag ausserdem gegrillt mit Freunden und zusammen Baeume gepflanzt. Es gibt da so einige Baeume von mir von den verschiedenen Jahren
Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht ueber Australia Day Melbourne und was man so an Events, Konzerten und Veranstaltungen in Melbourne am Australia Day machen kann...ueber die Seite, die aehnlich dem Link weiter ob klingt, habe ich einiges gefunden: http://www.australiaday.vic.gov.au/events_melb_print.asp
Ich bin auf ein paar nette Veranstaltungen in der City von Melbourne gestolpert, bei denen man bestimmt schnell Anschluss findet und ich nicht alleine den Australia Day feiern muss!
- von 11am bis 2pm am Ringwood Lake mit bunt gemischtem Programm
- Ausstellung von den besten Sandskulpturen und Sandburgen in den Docklands, wie auch BMX Freestyle-Vorfuehrungen
- Botanischer Garten bietet spezielle Fuehrungen an
- Bierfest, Musik und BBQ in der Rooftop-Bar in der Swanston (Young and Jacksons) ab 3pm
- Abends um 9:15pm ist dann am Federation Square das grosse Feuerwerk ueber Melbourne und danach geht es weiter in den diversen Bars/Clubs in der Kingstreet/Flinderstreet/Fitzroystreet/Swanstonstreet
Also ich hoffe, dass ich viele Leute treffen werde!!!
hab grad versucht deinen Link zu öffnen, hat aber leider net funktioniert.
Mein Mann ich wissen auch noch nicht so recht was wir am Montag machen solle. Wir wohnen seit September hier. Was macht du in Melbourne?
Vielleicht treffen wir uns ja in der City am Montag...???
Liebe Grüße Janina
Fun4Dogs - Janina´s Dog Training
Wöchentliches Gruppentraining in Mernda * Privat Unterricht zu Hause * Verhaltensauffällige Hunde * Hundeernährung BARF Workshops * und vieles mehr... www.fun4dogs.com.au
Australia Day - ein Tag zum Mitfeiern. Einfach deswegen weil wir alle ein Teil von Melbourne sind. Wie das bei den Aussies dann so aussieht ... (mit dem Bierchen ...) da muss ich mir mit Tochter schon etwas Ruhigeres suchen. Ich denke wir werden zu einem der Australia Day Breakfast gehen (das Yarra Shire Council - siehe link oben) hatte auch einen netten Event zum Mittag mit Kindern zu Gange.
Ich denke mir es geht darum einfach froehlich und dankbar zu sein, dass wir zu Gast oder zuhause in Melbourne und dem schoenen Australien sein duerfen Zwar wundere ich mich manchmal, wo der Strom und das Wasser fuer noch mehr Menschen in dieser Stadt herkommen wird, aber dankbar sind wir auf alle Faelle ! Happy Australia Day !!!
Auf die Frage : Was soll man an Australia Day in Melbourne erwarten ? In diesem Video zeigen sie die Festivitaeten am Australia Day 2008 auf You Tube. Es gibt ein bischen eine Vorstellung was man so erwarten kann In Melbourne. Interessant ist natuerlich das bischen Jodeln im Hintergrund und es erscheint mir durch dass die Australier sehr bier-froehlich sind hier in Melbourne an Australia Day.
An einem Tag, wo viele sich einbuergern lassen hier in Australia, wird oft die Frage gestellt "Was ist die wirkliche Bedeutung, ein Australier zu sein ?" Eine Australierin in den Nachrichten hat es versucht zu beantworten :
ich bin ja erst seit 2 Wochen in Australien bzw. in Melbourne und kann mir deswegen wahrscheinlich nur entfernt vorstellen, was am Australia Day so los ist. Eins scheint mir aber sicher, als Vegetarier wird es wahrscheinlich nie Dein Lieblinsfeiertag werden
Ich habe nämlich schon wirklich ne Menge Leute gefragt, was sie denn so vorhaben, das Wort "Barbecue" fiel immer. Das scheint wohl mit das Wichtigste zu sein. Ansonsten haben mir fast alle jüngere Australier erzählt, dass sie den ganzen Tag auf "JJJ" (das ist wohl ne staatliche Radiostation) die TOP-100-besten Songs des letzten Jahres hören, naja, und dabei ziemlich viel Bier trinken.
Außerdem sind da noch ne Menge Konzerte und Events in der ganzen Stadt, auch schon am Abend vorher. Letztes Wochenende war ich mal hier in Collingwood/Fitzroy unterwegs, wo ich seit ein paar Tage untergekommen bin. Falls am Australia Day oder vorher, am Sonntag, auch so viel los sein sollte (und davon ist ja auszugehen), kann ich die Johnston St. zum Beispiel nur empfehlen. Nette Pubs, oft mit Livemusik in lockerer netten Atmosphäre, nach nettem Grillen zum Beispiel im Carlton Park auf jeden Fall eine Option.
Wie gesagt, ich bin ja noch nicht lange hier, aber ich glaube, das wichtigste, ist einfach, den hoffentlich sonnigen tag zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Und nach meinen ersten Erfahrungen in Australien, ist das nicht wirklich schwer hier.
Hallo Stefan - willkommen. Du sprichst mit deinem Post eine relative wichtige Frage an : ist es 'unaustralisch' wenn man Vegetarier ist ? Natuerlich nicht !
Die mitgebrachten Rezepte der Einwanderer werden hier nicht
nur angenommen, sondern auch in die australische Kultur ein Stueck eingebaut. Dazu gehoeren aber auch die Vegetarier ! Was waere eine Stadt so wie z.B. San Francisco heute ohne Vegetarier ?
Es gaebe heute kein kulinarisches Melbourne mehr ohne das "Yum Cha" aus China, ohne die
wunderbaren Joghurt Saucen der Tuerken, ohne die Pizza aus Italien. Weinanbau wurde seit
90ger Jahren zu etwas, dass die Allgemein-bevoelkerung auch anspricht. Und das sogenannte "Barbie" der Australier beruht eigentlich darauf, dass die Australier eben gerne draussen kochen und 'Entertaining" machen, anstatt drinnen !
Und obwohl soo viele in Melbourne leben - man darf nie vergessen, dass es auch hunderte
von tausenden von Menschen gibt, die es nicht tun so wie wir. Da wird Australia Day
dann auch gefeiert.
Ich wuensche dir viel Spass am Australia Day ! Ich habe zu den You Tube Videos ein paar Erklaerungen in Deutsch beigefuegt die hoffentlich helfen das Ganze besser zu verstehen ?
danke für den Willkommensgruß und die ausführlichen Infos. Bin zwar kein Vegetarier, genieße aber oft auch vegetarisches Essen aus allen Kulturen, weshalb mit natürlich von Anfang an das reichhaltige Angebot hier in Melbourne aufgefallen ist.
Also, fühle mich gut informiert und denke, da kann bei meinem ersten Australia Day nichts mehr schiefgehen.
Vor allem ist es so schwierig zu planen, weil ich doch gerade erst doppelte Deutsch-Australierin geworden bin .. werde jedoch versuchen den Tag morgen mit Tochter und Wollemi Pine zu geniessen LG
ich hoffe ihr hattet alle einen schoenen Australia-Day/Oz-Day.
Ich habe mir die Eintraege hier im Forum Gestern noch durchgelesen und auch ein paar Dinge und Ideen davon umgesetzt.
Ich hatte ein schoenes Picknick draussen im Park, habe mir in den Docklands eine Sandfigur angeschaut (leider habe ich nur die eine gefunden/gesehen, vielleicht weiss jmd. wo die anderen sind?) und Abends am Federation Square das Feuerwerk angeschaut.
Es hat mit echt gut gefallen...Leider hat meine Kamera abends nicht mehr ganz mitgespielt und ich konnte von dem Feuerwerk keine Bilder machen.
Vielleicht hat ja jmd. von euch ein paar schoene gemacht, die er hier posten mag?
Wuerde mich sehr freuen.
Ich wuensche euch allen einen guten Start in die neue Woche!