Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schwanger auswandern

Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6197

• Frances
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich sagen, wie froh ich bin, diese Seite bzw. dieses Forum gefunden zu haben, da ich mich momentan in einer recht schwierigen Situation befinde und auch ein wenig besorgt bin.
Mein australischer Freund und ich leben im Moment in London und werden im November nach Australien auswandern, da sein Visum abläuft.
Da wir noch kein ganzes Jahr zusammenleben, habe ich ein Work&Travel Visum beantragt.(Ein Partnervisum wäre für uns noch nicht möglich, wurde uns gesagt)
Die Flüge haben wir bereits gebucht und auch unsere Bleibe für die ersten Wochen haben wir arrangieren können.
Vor einigen Tagen habe ich nun erfahren, dass ich schwanger bin. Trotz einiger Bedenken aufgrund unserer Situation haben wir entschlossen, das Kind zu behalten.
Jetzt sind uns natürlich so einige Fragen aufgekommen.
Eine davon wäre ob ich überhaupt in das Land gelassen werde, denn bei der Bewerbung für das Visum habe ich die Frage, ob ich ein Kind erwarte bzw. eines in Australien zur Welt bringen werde mit "nein" beantwortet. (Zu diesem Zeitpunkt war ich ja noch nicht schwanger)
Weitere Fragen habe ich unter Anderem zum Versicherungsschutz. Momentan bin ich in London über meinen Arbeitgeber versichert, kann hier also die ersten Untersuchungen durchführen lassen. Diese Stelle habe ich aber bereits gekündigt und darum werde ich in Australien erst einmal nicht versichert sein.
Könntet ihr mir vielleicht sagen ob ich dann über meinen Freund versichert sein werde oder an wen ich mich diesbezüglich wenden kann? Vielleicht die deutsche Botschaft? Deutsche Versicherungen scheinen sich jedoch ein wenig quer zu stellen, wenn man während der Schwangerschaft eine Versicherung abschliessen möchte.

Für Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Frances
Banner

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6198

• grusy
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Mein australischer Freund und ich leben im Moment in London und werden im November nach Australien auswandern, da sein Visum abläuft.
Da wir noch kein ganzes Jahr zusammenleben, habe ich ein Work&Travel Visum beantragt.(Ein Partnervisum wäre für uns noch nicht möglich, wurde uns gesagt)

Das stimmt so nicht. Ihr koennt heiraten. Es gibt aber auch die Ausnahme das auf das Jahr fuer de-facto verzichtet werden kann wenn man Kinder hat. Ob das aber auch fuer ungeborene Kinder gilt sollte man bei immigration erfragen.

Eine davon wäre ob ich überhaupt in das Land gelassen werde, denn bei der Bewerbung für das Visum habe ich die Frage, ob ich ein Kind erwarte bzw. eines in Australien zur Welt bringen werde mit "nein" beantwortet. (Zu diesem Zeitpunkt war ich ja noch nicht schwanger)

Du wuerdest so oder so gegen die Visum Bestimmungen verstossen, da das 417er als Hauptzweck die Reise durch Australien hat und nicht den Sinn sich niederzulassen.
Du wusstest aber ja schon vor der Abreise das du bleiben willst.
Desweiteren bist du verpflichtet immigration ueber Veraenderungen zu informieren. Also musst du denen die Schwangerschaft melden und damit bekommst du mit Sicherheit das 417er gestrichen.

Weitere Fragen habe ich unter Anderem zum Versicherungsschutz. Momentan bin ich in London über meinen Arbeitgeber versichert, kann hier also die ersten Untersuchungen durchführen lassen. Diese Stelle habe ich aber bereits gekündigt und darum werde ich in Australien erst einmal nicht versichert sein.
Könntet ihr mir vielleicht sagen ob ich dann über meinen Freund versichert sein werde oder an wen ich mich diesbezüglich wenden kann? Vielleicht die deutsche Botschaft? Deutsche Versicherungen scheinen sich jedoch ein wenig quer zu stellen, wenn man während der Schwangerschaft eine Versicherung abschliessen möchte.

Du bist hier nicht versichert. Das 417er hat auch eine gueltige KV zur Auflage. Versichern kannst du dich auch hier in Aus, aber Schwangerschaft wird erst nach 12 Monaten Waretzeit bezahlt.
Ueber deinen Freund kannst du auch nicht versichert sein.

Eine Option die du hast und mit der deine Visa und Versicherungsprobleme geloest sind, waere es erstmal wieder nach Deutschaldn zu gehen (Ich gehe mal davon aus das du einen Deutschen Pass hast.) Damit waerst du erstmal Pflichtversichert und bekaemst zumindest ALG2 fuer dich und dein Freund darf 3 Monate bleiben. Er kann dann in Deutschland Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis stellen zum Verbleib beim umgeborenen Kind. Dafuer muss er weder Deutsch A1 haben noch muesst ihr verheiratet sein. Diese Option gibt es in Deutschland. Australier muessen den Antrag auch nicht offshore stellen sondern duerfen das onshore tun.

Wenn ihr nach AUS wollt muesst ihr ein Partnervisum beantragen. Dann waerst du auch mit Antragstellung bei Medicare versichert. Schau mal hier: www.deutscheinmelbourne.net/forum-deutsc...das-dauert.html#6144

Partnervisum wird aber zu lange dauern bis es ausgestellt ist (ausser Immi ist mal schnell...) und du wuerdest es vermutlich erst dann bekommen wenn das Kind schon da ist oder aber du aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr fliegen darfst.
Das Thema war die Tage erst da.

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6199

• Frances
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo grusy,

vielen Dank für deine Antwort.

Puh, eine Versicherung wollte ich in den nächsten Tagen abschliessen, aber da ich jetzt schwanger bin, wird das wohl schwierig.

Dann bliebe also nur eine Hochzeit oder erstmal nach Deutschland zurück zu gehen.

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6200

• grusy
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Selbst mit einer Heirat hast du noch kein Visum mit dem du einreisen darfst.

Ich weiss jetzt nicht ob man mit offshore Beantragung fuers Partnervisum ein Bridging B bekommt mit dem man dann einreisen duerfte. Waere ebenfalls bei immigration zu erfragen.

Deutschland waere die aus Sicht von der Versicherung und Visa die einfachste Moeglichkeit.

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6203

• markus
  • ( Benutzer )
  • Moderator
Hallo!

Erstmal Glueckwuensch zur Schwangerschaft

Ich glaube nicht, das die Deutsche Botschaft da weiterhelfen wird. Du bist ja nicht in einer Notlage.

Grusy hat ja schon viele sehr gute Informationen geschrieben aber vielleicht solltest Du Deine Situation mit einem Migration Agent besprechen. Das kostet zwar Geld, vermeidet aber die Gefahr, gegen irgendwelche Visavorschriften zu verstossen.

Markus

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6204

• grusy
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Was ich noch vergessen habe:

Gibts ueberhaupt eine deutsche Auslands KV die Schwangerschaft ohne Wartezeit versichert?
Mir ist zumindest keine bekannt.

Wartezeit sind eigentlich immer 12 Monate und solange wirste die Geburt ja nicht rauszoegern koennen

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6205

• Frances
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für eure Kommentare, die waren sehr aufschlussreich.
Dann würde ich einen Termin mit einem Migrationsagenten machen wollen, vielleicht wäre das wirklich hifreich. Und den finde ich dann auf den Migrationseiten im Internet,richtig?

Zu dem Work und Travel Visa wollte ich nur noch sagen, dass ich weiss, dass dieses Visum zum Herumreisen gedacht ist. Uns wurde zum Zeitpunkt der Beantragung von einem Partnervisum abgeraten, da wir noch kein ganzes Jahr zusammenleben. Da war das Work and Travel das Einzige was über blieb. Wir wollten versuchen, von Australien aus (nachdem wir ein Jahr zusammengelebt hätten) ein Partnervisum zu beantragen. Hätte dies nicht funktioniert, wäre ich wieder nach Deutschland (Flug ist gebucht) und wir hätten es weiter versucht. Ich hätte also nicht wirklich gegen Gesetze verstoßen denke ich, denn Arbeitsplätze hätte ich wie vorgeschrieben angenommen bzw gekündigt und wenn ich lieber in einer Region bleiben möchte, anstatt Herumzureisen, tu ich ja eigentlich keinem weh

Meint ihr, ein Gang zur australischen Botschaft wäre abgesehen von einem Termin mit einem Migrationsagenten hilfreich, um ein wenig Informationen zu bekommen? Das Kind gehört ist ja auch zur Hälfte von meinem Freund und wäre damit ein halber Aussie

Na das kann ja noch lustig werden....

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6206

• grusy
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Du hast egal welches Visum du beantragst das Problem das du keine KV hast oder aber das die KV die Geburt nicht bezahlt.

Du solltest bei Immigration anfragen ob du ein Partnervisum beantragen kannst auch wenn das Kind noch nicht geboren ist um damit auf die 12 Monate/Heirat zu verzichten. Das hilft dir aber sofern auch nicht weiter da du nicht einreisen kannst, aber du waerst uber Medicare versichert.

Mit dem "missbrauchten" WHV tuste keinem Weh, das ist richtig. Es ist aber nun mal ein Verstoss gegen die Visabestimmungen.

Die Australische Botschaft kann dir bestimmt helfen, ich wuerde aber eher direkt bei Immigration anfragen.

Die Optionen die du aus meiner Sicht hast sind:
1. Einreise auf WHV, auch wenns nicht ganz sauber ist und Geburt selber zahlen (teuer, auch wenn alles normal ablaueft.)
2. Nach Deutschland gehen und versichert sein
3. Davon traeumen das Immi das Partnervisum innerhalb von 5 Monaten bearbeitet damit du noch vor dem Flugverbot einreisen kannst und ueber Medicare versichert bist. (Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich. Preocessing time momentan ueber 8 Monate.)

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6209

• markus
  • ( Benutzer )
  • Moderator
Du koenntest Dich zumindest erkundigen, ob Du trotz Schwangerschaft auf ein Work und Travel Visum einreisen darfst. Sicherlich wird der Work-Anteil jetzt gleich Null sein. Damit stellt sich dann die Frage, wie Du Deinen Aufenthalt hier finanzierst. Und krankenversichert sein musst Du immer noch.

Markus

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6211

• Frances
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Danke, ich werde nachfragen ob ich trotz Schwangerschaft einreisen darf.Natürlich wäre es eng mit dem Geld, wenn ich nicht arbeiten könnte, aber mein Freund geht ja dann arbeiten.

Es scheint aber wirklich das Beste zu sein, erst einmal wieder nach Deutschland zu gehen.
Natürlich könnte man es auch so machen, dass man wenn man eine Versicherung abschliesst, die Frage ob man schwanger ist, mit "nein" beantwortet, aber das ist ja Betrug. Ich will ja keine krummen Dinger drehen.

Aber kann ich mich von Deutschland aus dann für ein Partnervisum bewerben? Da wäre es ja nicht unbedingt so schlimm, wenn die Bearbeitung länger dauert.

Ich habe gerade noch einmal mit meinem Freund gesprochen und er meinte es müsste irgendeine Lösung geben, sodass ich versichert wäre, da das Baby ja auch zur Hälfte seines ist und es darum nicht ausschließlich um mich, sondern auch um ihn ginge.
Naja, mal sehen was wir bei der Immigrationsbehörde erfahren.

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6212

• grusy
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Frances schrieb:
Es scheint aber wirklich das Beste zu sein, erst einmal wieder nach Deutschland zu gehen. Natürlich könnte man es auch so machen, dass man wenn man eine Versicherung abschliesst, die Frage ob man schwanger ist, mit "nein" beantwortet, aber das ist ja Betrug. Ich will ja keine krummen Dinger drehen.

Das "luegen" hilft dir aber nicht. Die Auslands KV haben in der Regel Wartezeiten fuer Schwangerschaften. Das sind, wie ich bereits mehrmals angemerkt habe, 12 Monate. Du bist aber maximal 9 Monate schwanger. Also zahlt die KV nicht!

Aber kann ich mich von Deutschland aus dann für ein Partnervisum bewerben? Da wäre es ja nicht unbedingt so schlimm, wenn die Bearbeitung länger dauert.
Klar geht das.

Ich habe gerade noch einmal mit meinem Freund gesprochen und er meinte es müsste irgendeine Lösung geben, sodass ich versichert wäre, da das Baby ja auch zur Hälfte seines ist und es darum nicht ausschließlich um mich, sondern auch um ihn ginge.
Naja, mal sehen was wir bei der Immigrationsbehörde erfahren.

Du bist nur dann ueber Medicare versichert wenn du ein Partnervisum beantragt hast. Das Visum muss dafuer noch nicht genehmigt sein, aber es geht nur on-shore. Das ist die einzige Option die du hast um bei Medicare versichert zu sein. Sowas wie die in Deutschland uebliche beitragsfreie Famimilienversicherung gibts hier uebrigens nur fuer Kinder, nicht fuer Partner.

Wo ist denn das Problem mit Deutschland? Du bist versichert, du bekommst zumindest ALG2 und dein Freund darf auch mitkommen und bekommt sogar ne Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Sobald das Kind dann da ist, wird auch das Partnervisum fuer AUS da sein.

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6213

• Frances
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Grusy,

danke für deine Antwort. Sorry wenn ich manche Fragen doppelt gestellt habe, das hier war meine erste Anlaufstelle, kam alles so unerwartet, da bin ich noch ein bisschen durcheinander

Wir werden morgen zur Immigrationsbehörde gehen (heute ist in England Feiertag), dort Infos einholen und uns parallel in Deutschland informieren.

Ich dachte, mein Freund wäre nur "geduldet" und hätte nicht die Möglichkeit arbeiten zu gehen, es würde sicher nicht allzu leicht sein, ihm eine Arbeitstelle zu vermitteln, da er kein Deutsch spricht, aber da wird sich sicher irgendetwas machen lassen. Diese Variante scheint von allen die Beste bzw problemärmste zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6214

• grusy
  • ( Benutzer )
  • Gold Boarder
Frances schrieb:

Ich dachte, mein Freund wäre nur "geduldet" und hätte nicht die Möglichkeit arbeiten zu gehen, es würde sicher nicht allzu leicht sein, ihm eine Arbeitstelle zu vermitteln, da er kein Deutsch spricht, aber da wird sich sicher irgendetwas machen lassen.

Erstmal ist er Tourist fuer maximal 3 Monate. Da er aber Australier ist, darf er innerhalb der drei Monaten den Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis stellen.
Dafuer muesst ihr zum Auslaenderamt eures Landkreises und die AE fuer ihn beantragen.
Damit darf er dann in Deutschland leben und arbeiten fuer maximal 3 Jahre. Danach koennte er dann die NE oder Staatsbuergerschaft beantragen (wenn er dann genug Deutsch spricht (B1) und mit Arbeit genug Geld verdient um ohne staatl Hilfe zu leben.)

Lasst euch da nix wegen der Sicherung des Lebensunterhaltes oder A1 erzaehlen, das braucht es nicht wenn er die (zukuenftige) Vaterschaft anerkennt und du ihm auch Sorgerecht erteilst.
Schau mal hier: www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1273577302

Die sind ganz fit was das ganze angeht, da dort viele Mitglieder auf den Auslaenderbehoerden oder Botschaften arbeiten.

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6215

• Frances
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Super, vielen, vielen Dank. Dann ist da ja doch ein Licht am Ende des Tunnels.
Da bin ich wirklich erleichtert.

Aw: Schwanger auswandern 1 Jahr, 5 Monate her #6301

• Gretchen
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Frances,

ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Du: als mein Freund und ich uns entschieden haben nach Australien zu gehen, da er von dort ein Jobangebot bekam, bin ich kurz danach schwanger geworden.
Da er aus Neuseeland stammt und wir schon länger als 3 Jahre zusammen sind, haben wir das Visum 461 beantragt, was uns auch nach 2 Monaten Bearbeitungszeit aus Berlin problemlos erreichte.
Das Problem mit der Krankenversicherung konnten wir leider auch nicht gescheit lösen. Ich habe nun eine deutsche Auslandskrankenversicherung, die für Kosten während der Schwangerschaft aufkommt (ärztliche Untersuchungen), jedoch nicht für die Entbindung oder Betreuung durch die Hebamme (wegen der Wartezeit. Wir haben lange nach günstigeren Alternativen gesucht, aber anscheinend gibt´s die nicht...
Nachdem nun die kritischen ersten 3 Monate vobei sind, werde ich nun nächste Woche nach Melbourne fliegen (ohne Rückflugticket )

Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich über weiteren Kontakt freuen,
liebe Grüße

Anke
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: mraab, myaustralianvisa
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden