Mein australischer Freund und ich leben im Moment in London und werden im November nach Australien auswandern, da sein Visum abläuft.
Da wir noch kein ganzes Jahr zusammenleben, habe ich ein Work&Travel Visum beantragt.(Ein Partnervisum wäre für uns noch nicht möglich, wurde uns gesagt)
Das stimmt so nicht. Ihr koennt heiraten. Es gibt aber auch die Ausnahme das auf das Jahr fuer de-facto verzichtet werden kann wenn man Kinder hat. Ob das aber auch fuer ungeborene Kinder gilt sollte man bei immigration erfragen.
Eine davon wäre ob ich überhaupt in das Land gelassen werde, denn bei der Bewerbung für das Visum habe ich die Frage, ob ich ein Kind erwarte bzw. eines in Australien zur Welt bringen werde mit "nein" beantwortet. (Zu diesem Zeitpunkt war ich ja noch nicht schwanger)
Du wuerdest so oder so gegen die Visum Bestimmungen verstossen, da das 417er als Hauptzweck die Reise durch Australien hat und nicht den Sinn sich niederzulassen.
Du wusstest aber ja schon vor der Abreise das du bleiben willst.
Desweiteren bist du verpflichtet immigration ueber Veraenderungen zu informieren. Also musst du denen die Schwangerschaft melden und damit bekommst du mit Sicherheit das 417er gestrichen.
Weitere Fragen habe ich unter Anderem zum Versicherungsschutz. Momentan bin ich in London über meinen Arbeitgeber versichert, kann hier also die ersten Untersuchungen durchführen lassen. Diese Stelle habe ich aber bereits gekündigt und darum werde ich in Australien erst einmal nicht versichert sein.
Könntet ihr mir vielleicht sagen ob ich dann über meinen Freund versichert sein werde oder an wen ich mich diesbezüglich wenden kann? Vielleicht die deutsche Botschaft? Deutsche Versicherungen scheinen sich jedoch ein wenig quer zu stellen, wenn man während der Schwangerschaft eine Versicherung abschliessen möchte.
Du bist hier nicht versichert. Das 417er hat auch eine gueltige KV zur Auflage. Versichern kannst du dich auch hier in Aus, aber Schwangerschaft wird erst nach 12 Monaten Waretzeit bezahlt.
Ueber deinen Freund kannst du auch nicht versichert sein.
Eine Option die du hast und mit der deine Visa und Versicherungsprobleme geloest sind, waere es erstmal wieder nach Deutschaldn zu gehen (Ich gehe mal davon aus das du einen Deutschen Pass hast.) Damit waerst du erstmal Pflichtversichert und bekaemst zumindest ALG2 fuer dich und dein Freund darf 3 Monate bleiben. Er kann dann in Deutschland Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis stellen zum Verbleib beim umgeborenen Kind. Dafuer muss er weder Deutsch A1 haben noch muesst ihr verheiratet sein. Diese Option gibt es in Deutschland. Australier muessen den Antrag auch nicht offshore stellen sondern duerfen das onshore tun.
Wenn ihr nach AUS wollt muesst ihr ein Partnervisum beantragen. Dann waerst du auch mit Antragstellung bei Medicare versichert. Schau mal hier:
www.deutscheinmelbourne.net/forum-deutsc...das-dauert.html#6144
Partnervisum wird aber zu lange dauern bis es ausgestellt ist (ausser Immi ist mal schnell...) und du wuerdest es vermutlich erst dann bekommen wenn das Kind schon da ist oder aber du aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr fliegen darfst.
Das Thema war die Tage erst da.