Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Steuer

Steuer 1 Jahr, 9 Monate her #5295

• velti82
  • ( Benutzer )
  • Expert Boarder
Hallo,

so langsam wird die Zeit ja knapp und wir sind bald in Melbourne. Soweit ich das jetzt verstanden habe werden wir in Deutschand nicht steuerpflichtig sein, da wir weniger als X Tage gearbeitet haben bzw mehr als X Tage nicht in D leben, das Geld gibts ja aber wohl erst ende des Jahres...

Jetzt kommen wir nach DU und da ist gerade Ende des Steuerjahres (glaube ich). Muss ich dann in DU wieder eine Steuererklärung machen? Quasi direkt nach Landung?

Fragen über fragen...evtl kann ja jemand helfen bzw etwas Licht ins Steuerchaos bringen

Oder evtl nen netten Steuerberater in Melbourne empfehlen, der sich damit auskennt...

Danke, Gruß

Vanessa
Banner

Aw: Steuer 1 Jahr, 9 Monate her #5297

• Martin B
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
Hallo Vanessa,

das Steuerjahr (financial year) in Australien geht vom 01.Juli bis zum 30.Juni. Ich bin kein Steuerexperte, aber ich glaube, dass die Steuerplicht in Deutschland an die Angabe des ersten Wohnsitzes geknuepft ist. Wenn Du also nach Australien kommst, in Deutschland aber deine deutsche Adresse als ersten Wohnsitz beibehaelst, kann es durchaus sein, dass Du in Deutschland auch fuer die Zeit, die Du hier gearbeitet haben wirst, eine weitere Steuererklaerung abgeben werden musst. Als ich eine Zeitlang in Spanien gearbeitet habe, reichte allerdings eine eidestattliche Erklaerung, dass ich alle meine Steuern schon in Spanien gezahlt hatte (mit Referenz zu meiner spanischen Steuererklaerung).

In Australien haengt Deine Steuerpflicht von Deinem Visatyp ab. Leider habe ich nicht die Zeit, um die folgenden Seiten nach relevanter Information zu durchsuchen, aber vielleicht findest Du sie ja:

Department of Immigration and Citizenship (fuer Fragen zum Visa):

www.immi.gov.au/

Australien Tax Office (fuer Steuerfragen):

www.ato.gov.au/

Gruss,

Martin

Aw: Steuer 1 Jahr, 9 Monate her #5299

• velti82
  • ( Benutzer )
  • Expert Boarder
Hallo Martin,

danke für die Antwort...

ich werde, wenn ich in Australien arbeite auch steuerpflichtig sein, soviel habe ich raus gefunden....einen Wohnsitz in Deutschland behalte ich nicht, deshalb ja die Frage, wie das dann mit den Steuern ist. Doppelbesteuerung gibt es wohl nicht in unserem Fall soweit ich das verstanden haben, also muss ich ja wohl zahlen....nur wo,wie und wann? Für das Jahr bis 30.6. bzw. in D bis 31.12.2010...
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: mraab, myaustralianvisa
Ladezeit der Seite: 0.37 Sekunden