Hallo, Ich weiss dass dies hier schon einmal Thema war - allerdings schon lange her.
Mein name ist jurgen, ich bin Deutscher. habe aber schon 15 Jahre in Australien gelebt.
Ich habe vor 4 jahren eine Englisch-lehrer Ausbildung gemacht und seitdem in 6 Laendern gearbeitet (AUCH in Cairns und Sydney). Da ich so viel unterwegs war hatte ich beim letzten mal Probleme mein "permanent residency" visum zu erneuern - habe es dann letztendlich doch belommen, habe eine Tochter und ein Haus hier ( = meine "substantial ties"). Als Deutscher kann ich nur in bestimmten Laendern Arbeit als Englisch Lehrer finden - Laender wie Japan, South Korea oder Indonesien koennen mich mit dem deutschen Pass einfach nicht einstellen. Zum einen um keine weiteren Probleme mit dem "permanent residency" visum zu haben und zum anderen um bessere Jobs zu finden, moechte ich die Australische Staatsbuergerschaft annehmen, ohne jedoch die deutsche zu verlieren... Soweit ich gelesen habe berichteten die meisten dass es zwar zeit- und arbeitsaufwaendig war, sie aber alle die Beibehaltungsgenehmihung bekommen haben - leicht zynisch denke ich dann, dass diejenigen die sie nicht bekommen haben vielleicht nicht (mehr) in diesem Forum sind

Ich wuerde mich um alle moeglichen Tipps und Ideen freuen. Ich weiss dass einige Schulen mich gerne einstellen wuerden (eingestellt haetten), wenn ich einen Australischen pass haette - aber wie soll ich das beweisen? ich kann mir auch kaum andere gruende vorstellen, warum ich unbedingt jetzt (nach so langer Zeit + nach so langer Zeit im Ausland) die Australische Staatsbuergerschaft annehmen will - welche anderen, positiven auswirkungen haette dass auf mich???
Vielen Dank im Vorraus,
Jurgen