Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mietwagen oder Van

Mietwagen oder Van 1 Jahr, 11 Monate her #4786

• Lola
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich werde im Mai für drei Monate nach Australien reisen. Ich plane eine kleine Rundreise. Für die Anfangszeit habe ich mir bereits einen Mietwagen auf der Website: Mietwagen Melbourne gebucht. Meine Frage an euch lautet: ist es sinnvoll einen Van zu kaufen oder sich für die Zeit ein Auto zu mieten? Ich habe gelesen das sich die beiden Varianten von den Kosten kaum unterscheiden. Ich hoffe, dass ihr mir als Insider weiterhelfen könnt, was wirklich kostengünstiger ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Lola
Banner

Aw: Mietwagen oder Van 1 Jahr, 11 Monate her #4790

• AndreaK
  • ( Benutzer )
  • Moderator
Hi! Ich würde Dir empfehlen, was zu mieten. Denn erstens hast Du nicht die Rennerei zu den Autohändlern. Zweitens musst du Dich nicht um Anmeldung, Steuern und Versicherung kümmern und drittens nicht ums Wiederverkaufen am Schluss Deines Aufenthaltes. Außerdem haben die Autovermietungen ja auch eine Service- Telefonnummer wo Du anrufen kannst wenn irgendwas kaputt geht.
Ob es von den Kosten her einen großen Unterschied macht kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall bei den Punkten Aufwand und Bequemlichkeit. Ich habe viel vom oben genannten Ärger bei einer Bekannten mitbekommen,die sich hier einen Van gekauft hat und außer Reparaturen auch sonst noch jede Menge Ärger hatte und letzten Endes ungefähr 2000 $ Verlust damit hatte.
Viele Grüße, Andrea

Aw: Mietwagen oder Van 1 Jahr, 11 Monate her #4792

• markus
  • ( Benutzer )
  • Moderator
Ich wuerde Dir ebenfalls vom Autokauf abraten. Neben den Problemen die Andrea bereits beschrieben hat (und dies sind keine Einzelfaelle!) kommt noch der ganze Aufwand durch Kauf und Verkauf hinzu. Vor allem der Verkauf kann schwierig werden, da man in einigen (allen?) Bundesstaaten beim Verkauf vorher so etwas aehnliches wie eine TUV Untersuchung machen lassen muss. In Victoria (Melbourne) heisst das Roadworthy Certificate. Bei "nur" dreimonatigen Aufenthalt lohnt sich das meiner Meinung nach alles nicht.

Zwischen den groesseren Orten kann man recht gut mit dem Bus reisen (www.greyhound.com.au/, www.fireflyexpress.com.au/ und andere).

Gruss

Markus
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: mraab
Ladezeit der Seite: 0.39 Sekunden