Banner
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Gibt es noch genügend Jobs in Australien?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gibt es noch genügend Jobs in Australien?

Gibt es noch genügend Jobs in Australien? 2 Jahre, 7 Monate her #3172

• Happe.Susanne
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen,

ich heiße Susanne und bin 18 Jahre alt. Ab Mitte September möchte ich 10 Monate mit einem Working Holiday Visum in Australien verbringen, aber ich habe so meine Bedenken, dass es durch die Wirtschaftskrise sehr schwierig ist einen Job als Backpacker zu bekommen.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps zur Jobsuche geben könntet und sagen könntet ob meine Bedenken wirklich begrüdet sind.

Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne
Banner

Aw: Gibt es noch genügend Jobs in Australien? 2 Jahre, 7 Monate her #3174

• mraab
  • ( Admin )
  • Moderator
  • Hakuna matata
Hallo Susanne,

Jobs auf Farmen sind nach wie vor in Hülle und Fülle zu vergeben. Ich habe noch von keinem Backpacker gehört, der keinen Farmjob bekommen hätte. Mehr Details findest Du in den einschlägigen Backpacker-Foren.
Wenn Du in der Stadt arbeiten möchtest, dann kommt es ganz auf Deine Qualifikation bzw. Erfahrung an. Cafe Jobs gibt es auch an jeder Ecke. Meiner Meinung nach kommt es eher darauf an, was Du machen möchtest und was Du einem Arbeitgeber zu bieten hast.

In welchem Sektor suchst Du denn nach Jobs?

Matthias
Deutsche in Melbourne | Deutsche in Perth | Deutsche in Brisbane

Aw: Gibt es noch genügend Jobs in Australien? 2 Jahre, 7 Monate her #3178

• Happe.Susanne
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe bis jetzt nämlich nur schlechte Nachrichte über den Arbeitsmarkt gehört und das hat mich ganz schön zweifeln lassen. Es wäre wirklich schade, wenn ich meinen Auslandsaufenthalt wegen Jobmangel abbrechen müsste.

Ich würde die erste Zeit gerne gerne eine Stelle als Kindermädchen annehmen, da ich gerne mit Kindern arbeite und nach den 10 Monaten auch Grundschullehramt studieren möchte. Weißt du zufällig ob in diesen Bereichen Bedarf besteht?
Auf jeden Fall werde ich noch ein bisschen rumsuchen und mich weiter erkundigen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
Grüße

Susanne

Aw: Gibt es noch genügend Jobs in Australien? 2 Jahre, 7 Monate her #3179

• Marika
  • ( Benutzer )
  • Senior Boarder
  • No worries & keep smiling :-)
Hallo - ich wollte Matthias zustimmen und noch ein paar Dinge anhaengen, die mir so einfielen.

Es gibt in Australien viele Bereiche, wo es einen Mangel gibt an Arbeitskraft - warum erklaeren viele Faktoren. Junge Australier verlassen in der Regel mit 17 die Schule (ohne Wehrdienst) und kommen dann voll auf den Arbeitsmarkt. Es wurde durch Mangel an Ausbildungsstellen die Idee eingefuehrt, dass sie sich ein Auto anschaffen (mit Hilfe der Eltern) und mit 16 bereits anfangen zu lernen/vorzubereiten ein Auto fahren zu koennen. Dann belegen sie einen Kursus an einem TAFE College und arbeiten nebenher in Teilzeit, um ihr Studium mit zu finanzieren. Das alles geschieht in der Naehe des Elternhauses, damit sie so an Miete sparen. Mitte 20 ziehen sie dann irgendwann mit einem Partner zusammen, heiraten und bekommen im Durschnitt spaeter Kinder, wenn alles unter Dach und Fach ist. Viele junge Paare wollen vorher noch ein 'House & Land Package' kaufen ... sie ziehen dann in ein Fertighaus in Werribee, Pakenham, Cranbourne oder noch weiter raus.

Wenn Du Arbeit suchst in einem Bereich, wo es keine oder wenige Leute gibt - so wie beim 'Fruit Picking', dann liegt es daran dass eben wenige Leute in deinem Alter gibt, die mal eben bereit sind ins Outback zu gehen, ihr Leben zu unterbrechen um dort Fruechte zu picken. Sie moechten lieber tun, was ich oben beschrieben habe - und arbeiten auch gerne mal bei Safeway, McDonalds, usw. 'Child care' ist ein Bereich, wo es immer Arbeit gibt, genau wie in der Altenpflege.

Es gibt eine Reihe von Zertifikaten, um den australischen jungen Leuten den Einstieg zu erleichtern. Certificate 1, Certificate 2, Certificate 3 und Certificate 4, dann kommt Diplom, dann Bachelor, dann Masters, dann PHD (Doktorat) etc. Es gibt viele Australier die ein 'Certificate 1' Kursus belegen und nebenher arbeiten in Child Care oder eben Pflege, oder im Servieren. Es wird also bei Jobs nach solchen Zertifikaten gefragt teilweise - sie sind aber ueber eine Volkshochschule leicht zu erreichen. Also sind viele Jobs fuer den jungen Australier als Einstieg gar nicht sooo schwierig - und daher eben bereits belegt Man kann in der Pflege bereits anfangen mit einem 'PCA Kursus' per Abendstudium und zur gleichen Zeit bereits in einem Altersheim alte Menschen fuettern.

Vollzeitjobs sind jedoch etwas schwieriger zu erhalten und genauso Ausbildungsplaetze.

Es wurde uebers Radio angesagt, dass momentan 10.000 Menschen drueben in Malaysia und Umgebung in Fluechtlingslagern sitzen und auf eine Fluchtmoeglichkeit per Boot nach Australien warten. Die waeren bereit zu ziemlich alles zu tun - auch im Outback.

Es kommt also immer auf die Flexibiltaet an, was fuer einen Job man tun kann. Und natuerlich darauf, ob man Freunde und Familie in Australien hat. Ich habe damals auf einer Dairyfarm mal Freunde kennengelernt und haette gut und gerne Milken koennen - nur gab es damals noch gar kein Working Holiday Visum und arbeiten war fuer jegliche deutsche Backpackers voellig illegal Ich durfte noch nicht einmal in der Klinik ein Praktikum belegen - es waere illegal gewesen fuer mich auch nur unbezahlt den Leuten bei der Arbeit zuzuschauen !

Die Bestimmungen haben sich deswegen geaendert, weil es eben Bereiche gibt auf dem Land, wo die Farmer liebend gerne Backpackers eingestellt haetten fuer eine Weile. Es ist wichtig, dass nicht alle Einwanderer und Backpackers in Brighton und Umgebung arbeiten und leben moechten, sondern eben auch offen sind in der Weinlese zu helfen, Fruechte zu sammeln, beim Kuehe melken zu helfen, in Altersheimen zu fuettern, Kinder zu hueten usw usw.

Arbeit gibt es eben schon - Fuehrerschein und Auto hilft natuerlich sehr um es zu finden oder hinzukommen. Ich kann sehr verstehen, dass es fuer jemanden aus Deutschland nicht so ganz leicht ist, dass alles zu organisieren. Ich war damals jedoch hier, hatte Auto und Fuehrerschein, haette haufenweise auf dem Land mithelfen koennen - und ich durfte nicht, weil es eben illegal war. Deswegen hat man sich da ueberlegt, die Regulationen zu aendern.

Es gibt Farmer, die ganz verzweifelt nach Arbeitskraeften suchen, die bereit sind zuzupacken - und sie finden niemanden, oder nur fuer sehr kurz und dann sind die Leute schon wieder weg. Daher kamen denke ich die Working Holiday Permits fuer uns Deutsche.

Viel Glueck bei der Suche ! Ist alles nicht so einfach ... druecke die Daumen. Ich hoffe es gibt noch Kommentaren von anderen Deutschen die es erlebt haben und bereits gemacht. In meinem Fall musste ich damals nach Hause fliegen und musste meinen Urlaub in Australien mit dem Ersparten finanzieren, das ich in Deutschland ansparen musste. Das hat 5 Jahre gedauert und ich habe solange auf ein Visum gewartet. Nach Ankunft musste ich zunaechst meinen Fuehrerschein wiederholen, da ich ein PR Visum hatte. Anders ging es damals gar nicht (1994).

Im Anhang ein Link zum Fuehrerschein in Melbourne

Aw: Gibt es noch genügend Jobs in Australien? 2 Jahre, 7 Monate her #3184

• Happe.Susanne
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps, da kann ich bestimmt einiges gebrauchen. Vor allem von diesen Zertifikaten haben ich jetzt zum ersten Mal gehört, die bringen sicher viele Vorteile mit sich.
Aber ichh bin mir wirklich noch nicht so sicher, ob ich work and travel wirklich machen soll, das mit den Flüchtlingen kommt ja auch noch dazu. Vielleicht ist es doch sicherer als Au Pair zu arbeiten.

Auf jeden Fall werde ich noch weiter suchen und mich umhören. Vielen herzlichn Dank nochmal für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Susanne

Aw: Gibt es noch genügend Jobs in Australien? 2 Jahre, 7 Monate her #3194

• fabricus
  • ( Benutzer )
  • Expert Boarder
Hallo Susanne,

vielleicht findest Du etwas hier:
http://globalgossip.com/noticeboard/
oder hier:
http://www.downunderjobs.com/

cu
Thomas

Aw: Gibt es noch genügend Jobs in Australien? 2 Jahre, 7 Monate her #3211

• Happe.Susanne
  • ( Benutzer )
  • Fresh Boarder
Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Viele Dank für die Links, dort werde ich auf jeden Fall ein wenig herumsuchen.

Liebe Grüße
Susanne
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: mraab
Ladezeit der Seite: 0.59 Sekunden