Hi Maria -
man kann an fast jeder Tankstelle/Laden guenstig einen Kit kaufen, der dir fuer $ 25 eine Simkarte mit Telstra gibt und dein Handy in ein Prepaid Phone verwandelt (solange das Phone nicht an einen Anbieter gebunden ist und dir gehoert). So Telefonate sind dann aber fuer in Australien gedacht, aber zumindest hast du deine eigene Nummer. Prepaid Sim-Karten fuer Auslandsgespraeche - habe ich noch nie davon gehoert hier.
Zweite Moeglichkeit sind Telefonkarten, die billig Gepsraeche anbieten nach Germany.
Ich selbst zahle fuer Telefonate nach Germany und in die USA gar nichts mehr. Ich habe einen Festanschluss mit 512 K Broadband/Internet Anschluss. Ich zahle lediglich fuer die Anschlussgebuehren und dafuer, dass ich ein Modem habe (AAPT). Es gibt hier einen Zusatzanbieter mit Namen "Engin", wo man sich eine Voicebox besorgt (kann man auch im Laden kaufen bei Harvey Norman fuer circa $ 129), die dann die Telefonate umsonst ueber das Internet-modem schickt. Ich zahle dafuer im Monat eine Mitgliedschaft bei Engin und ausserdem fuer Telefonate zu Mobiles und Lokale extra.
Internationale nach Germany/USA und Nationale Gespraeche (STD) sind so jedoch voellig umsonst, aber auch nur in 8 Laender

Das genuegt mir voellig !
VOIP kommt fuer jeden Deutschen in Australien in Betracht, der einen Computer per Broadband hat, bereit ist 512 K zu zahlen pro Monat (fuer ich $ 49) und dennoch bei seiner Telefongesellschaft bleiben moechte (wenn man zum Beispiel auf dem Land wohnt, dann ist es ideal). Telefonate nach Deutschland kosten so GAR NICHTS mehr mit dem "International Home Plus Free Anytime Plan" ($19.95). Da kann man dann auch Skype endlich vergessen - die Qualitaet der Gespraeche ist besser, solange man sich im Klaren ist, dass das Gespraech durch das Modem durch muss, und man zur gleichen Zeit nicht immer rumsurfen kann ... sonst hoert man eventuell schlecht (oder man upgraded wieder sein Broadband-speed). Insgesamt kostet es also Internet ($ 49) + Landline ($ 29) + Engin Home Plus ($ 19) fuer mich. Das sind dann immerhin $ 100 zusammen - aber dafuer telefoniere ich dann umsonst und habe Internet - auf dem Land nicht schlecht eigentlich

!
www.engin.com.au/
www.engin.com.au/Broadband/Rates.aspx
LG