Hallo liebe DiMler!
Ich möchte mich nochmals für eure Hilfe bedanken und hier meine Erfahrungen beim Arztbesuch kundtun... vielleicht hilft es ja jemandem.
Also erstmal zu den Voraussetzungen: Ich bin nur kurzfristig in Australien und habe eine Reisekrankenversicherung in Deutschland - jährlich 8,60 Euro bei bis zu 6 Wochen Auslandsaufenthalt.
Ich habe einen sehr netten GP (general practicioner, Hausarzt) gefunden: Dr. D. Leong. Eigentlich sollte man einen Termin vereinbaren... ich hatte keinen, weil ich gerade angekommen war, aber das war kein Problem. Termine sind sonst aber recht kurzfristig telefonisch zu vereinbaren.
Ich habe 60$ bezahlt. Das ist die Gebühr für die Konsultation. Ich habe diese Gebühr allerdings nur 2 mal bezahlt, obwohl ich 3 mal beim Arzt war. Ob das aus Kulanz war oder diese Gebühr vielleicht doch nur einmal im Monat erhoben wird, weiß ich leider nicht so genau. Ich habe Australier gefragt und die sagten, die Gebühr wird pro Besuch fällig. Danke Dr. Leong

.
Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt... der Arzt hat sich Zeit genommen und ich habe sogar einige Medikamente aus seinem Musterbestand bekommen.
Für die Versicherung in Deutschland ist wichtig, dass man sich vom Arzt eine Rechnung oder einen formlosen Brief ausstellen lässt mit folgenden Informationen: Name der behandelten Person, Diagnose, ärztliche Leistungen mit Behandlungsdaten... Stempel, Datum, Unterschrift. Die einfache Quittung für die Konsultation reicht meist nicht aus.
In der Apotheke sollte man nach einem Tax-Invoice fragen... auch für die Versicherung.
Am besten ist es, wenn die verschriebenen Medikamente bereits auf dem Brief vom Arzt stehen, denn man bekommt keine Kopie vom Rezept.
Alles in allem ist ein Arztbesuch hier total unkomplziert... also: no worries

.
Wie das mit der Erstattung in Deutschland geklappt hat, berichte ich später. Ach ja... einige Vericherungen verlangen sofortige Meldung, bei anderen reicht die Meldung bei Rückkehr... also besser nachschauen!
Viele Grüße und immer gute Gesundheit!
Momo